Jump to content

RED Power Button / usb-hardware-sc


remotecontrol

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

kaum habe ich auch einen RED, stellen sich ein paar Fragen:

 

1) laut Doku "schaltet sich der RED Brick ab", wenn der Power-Button länger als 5 Sekunden gedrückt wird. Ist das ein normaler Showdown oder eine Art "Strom weg" ?

 

2) Ein Prozess "usb-hardware-sc" hängt dauerhaft im Status "D" und erzeugt somit "virtuelle" Last. Nun gibt es in den Linux-Foren diverse Ansätze, das wegzubekommen, aber die allseits genannten Lösungen gehen immer von einer ".fex" bzw ".bin" Datei aus. Die finde ich nicht (/boot ist auch leer) - sagt Euch das Thema was, bzw. wo steht die Quelle dieser Config Datei?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

1) Das ist "Strom Weg" genauso wie wenn du an deinem PC den Power Knopf länger gedrückt hältst.

 

2) Die .fex Datei findest du hier:

 

https://github.com/Tinkerforge/red-brick/blob/master/image/config/kernel/script_red_brick_full.fex

 

Die wird während des Image Bauprozesses in das .bin Format umgewandelt und dann an eine feste Stelle im Image geschrieben. Sie liegt nicht im Dateisystem.

 

Ich schau mir usb-hardware-sc gleich mal an.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Der Power Button ist in Hardware.

 

Bezüglich usb-hardware-sc, da finde ich ganz viele Forum Posts zu, aber keiner erklärt das mal wirklich.

 

Was da los ist, ist denke ich folgendes: Der Mini-USB Anschluss ist als OTG mit ID Detection (usb_port_type = 2, usb_detect_type = 1) in der .fex Datei eingestellt. Deswegen wartet der usb-hardware-sc Prozess darauf, dass sich der OTG-ID Pin ändert. Der Prozess ist also konstant im I/O Wait Zustand. Das wird dann als Load von 1 angezeigt. Die CPU an sich ist aber nicht wirklich belastet.

 

Das ist also nach meinem Verständnis kein wirkliches Problem sondern mehr ein kosmetisches.

 

Im Fall des RED Brick verwenden wir den Mini-USB Anschluss aber eh nur als Device Anschluss. Außerdem ist der OTG-ID der Buchse eh nicht am Prozessor angeschlossen. Daher können wir den Mini-USB Anschluss auch fest auf Device konfigurieren für die nächste Image Version.

 

Ich habe das gerade getestet. Der usb-hardware-sc ist weg und der Load ist bei 0.00, wenn sonst nichts läuft.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...