Geschrieben August 7, 2015 at 12:027. Aug 2015 Hallo zusammen, kaum habe ich auch einen RED, stellen sich ein paar Fragen: 1) laut Doku "schaltet sich der RED Brick ab", wenn der Power-Button länger als 5 Sekunden gedrückt wird. Ist das ein normaler Showdown oder eine Art "Strom weg" ? 2) Ein Prozess "usb-hardware-sc" hängt dauerhaft im Status "D" und erzeugt somit "virtuelle" Last. Nun gibt es in den Linux-Foren diverse Ansätze, das wegzubekommen, aber die allseits genannten Lösungen gehen immer von einer ".fex" bzw ".bin" Datei aus. Die finde ich nicht (/boot ist auch leer) - sagt Euch das Thema was, bzw. wo steht die Quelle dieser Config Datei?
Geschrieben August 7, 2015 at 12:247. Aug 2015 1) Das ist "Strom Weg" genauso wie wenn du an deinem PC den Power Knopf länger gedrückt hältst. 2) Die .fex Datei findest du hier: https://github.com/Tinkerforge/red-brick/blob/master/image/config/kernel/script_red_brick_full.fex Die wird während des Image Bauprozesses in das .bin Format umgewandelt und dann an eine feste Stelle im Image geschrieben. Sie liegt nicht im Dateisystem. Ich schau mir usb-hardware-sc gleich mal an.
Geschrieben August 7, 2015 at 13:027. Aug 2015 Autor Vielen Dank, gleich noch eine Frage hinterher: ist das mit dem Power-Button in der Hardware hinterlegt? Ich habe u.a. einen Odroid, bei dem wird das über das acpid Package gesteuert - und der Rechner macht bei kurzem Druck einen sauberen shutdown (schönes Feature ...)
Geschrieben August 7, 2015 at 13:557. Aug 2015 Der Power Button ist in Hardware. Bezüglich usb-hardware-sc, da finde ich ganz viele Forum Posts zu, aber keiner erklärt das mal wirklich. Was da los ist, ist denke ich folgendes: Der Mini-USB Anschluss ist als OTG mit ID Detection (usb_port_type = 2, usb_detect_type = 1) in der .fex Datei eingestellt. Deswegen wartet der usb-hardware-sc Prozess darauf, dass sich der OTG-ID Pin ändert. Der Prozess ist also konstant im I/O Wait Zustand. Das wird dann als Load von 1 angezeigt. Die CPU an sich ist aber nicht wirklich belastet. Das ist also nach meinem Verständnis kein wirkliches Problem sondern mehr ein kosmetisches. Im Fall des RED Brick verwenden wir den Mini-USB Anschluss aber eh nur als Device Anschluss. Außerdem ist der OTG-ID der Buchse eh nicht am Prozessor angeschlossen. Daher können wir den Mini-USB Anschluss auch fest auf Device konfigurieren für die nächste Image Version. Ich habe das gerade getestet. Der usb-hardware-sc ist weg und der Load ist bei 0.00, wenn sonst nichts läuft.
Geschrieben August 7, 2015 at 14:437. Aug 2015 Autor Ja stimmt, das ist eher ein kosmetisches Problem, das meinte ich auch mit "virtueller" Last. Der Prozess macht aktiv ja nichts.
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.