Jump to content

Solid State Relais AC 380V/25A defekt?


graf-zahl

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe heute ein vor einiger Zeit geliefertes Solid State Relay Bricklet mit dem von Tinkerforge angebotenen Solid State Relais AC 380V/25A getestet. Die Lastseite des Relais verbindet eine Phase eines Verlängerungskabels (braun). Die anderen Phasen des Verlängerungskabels (blau, grüngelb) wurden per Schraubklemme verbunden. Als Test-Objekt habe ich meine Schreibtischlampe an das Verlängerungskabel angeschlossen.

 

Im eingeschalteten Zustand des Relais leuchtet die Lampe wie erwartet dauerhaft.

Im ausgeschalteten Zustand des Relais flackert die Lampe allerdings. Sie geht ca. 2 mal pro Sekunde an und aus. Diese Frequenz bleibt konstant.

 

Ich hätte erwartet, dass das Wechselstrom-Relais die Phase komplett trennt und die Lampe dauerhaft aus ist. Habe ich da einen Denkfehler oder ist das Relais fehlerhaft?

 

Viele Dank und ein schönes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Danke für die Antwort.

Ich habe eine Schreibtischlampe ohne Trafo, an der eine Birne mit E27 Fassung angeschlossen ist. Ich hatte eine LED-Birne eingedreht - diese reagierte scheinbar auf den geringen Stromfluss und flackerte. Die LED-Birne habe ich aufgrund Deiner Antwort gegen eine normale Glühbirne getauscht. Diese blieb aus und flackerte nicht.

 

Also sollten mit dem Relais gesteuerte Verbraucher mehrere Watt zur Funktion benötigen bzw. eine gewisse "Trägheit" besitzen, um mit dem Relais geschalten werden zu können?

 

Danke und Viele Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...