Jump to content

IMU 2.0: Frage bzgl. Gimbel Lock


IAF

Recommended Posts

Hello,

 

ich setze mich gerade mit dem Thema IMU/Gyroskope und Gimble-Lock auseinander.

Was mir nicht ganz klar ist: Ich verstehe das es Probleme geben kann, wenn sich die Achsen gleich ausrichten und man Winkel zur Berechnung des jeweiligen Zustands nimmt. Jedoch liefert der IMU mir auch quaternions somit scheint es dem IMU ja möglich die genau Lage unabhängig der verschiedenen Achsen zu bestimmen.

 

Ist das mit dem Gimble Lock nur ein theoretisches Problem bei der Winkelberechnung welches ich ignorieren kann solange ich jede Achse einzeln interpretiere? Wie gesagt die genau Lage im Raum scheint ja zur jederzeit bekannt, sonst könnte der IMU ja keine quaternions ausgeben.

 

Schon einmal vielen Dank für die Erklärungen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Gimbal Lock ist ein Problem bei der Darstellung der Lage in Euler Winkeln. Das Problem beleibt auch dann bestehen, wenn du die Euler Winkel einzeln betrachtest.

 

Intern rechnet die IMU nicht mit Euler Winkeln, daher haben die interen Berechnungen der IMU keinen Gimbal Lock. Die Darstellung der Lage als Quaternion ist vom Gimbal Lock der Euler Winkel nicht betroffen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hello nochmal,

 

ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe:

 

wenn ich x,y,z habe und mir jeweils den aktuellen Euler Winkel ausgeben lasse, dann sollte doch die aktuelle Lage keinen Einfluss auf das Ergebnis haben, da intern nicht mit Euler Winkeln gearbeitet wird. Sprich die Ausgabe für sich betrachtet ist Gimble Lock Free. Erst wenn ich mit den Winkeln rechne / Produkt bilde kann es zu Problemen kommen.

 

Wenn ich mir den Gyro mechanisch vorstelle kann ich das Problem nachvollziehen. Immerhin ist der Gimble lock ein physikalisches und kein rechnerisches Problem.

 

Nochmal danke für die Klarstellung.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...