Jump to content

[Java] Java auf dem RED bringt: Error: no known VMs. (check for corrupt jvm.cfg file)


Recommended Posts

Hallo,

ich habe heute mal meinen Java Code auf das coole RED geladen und wollte es dort laufen lassen. Dann bekam ich folgendes im Log:

 

Warning: No leading - on line 1 of `/usr/lib/jvm/jdk1.8.0/jre/lib/arm/jvm.cfg'
Warning: Missing VM type on line 1 of `/usr/lib/jvm/jdk1.8.0/jre/lib/arm/jvm.cfg'
Error: no known VMs. (check for corrupt jvm.cfg file)

 

Daraufhin habe ich mal die Console im BrickViewer aufgemacht und bekamm beim Ausführen von Java im Grunde die selbe Antwort. Also habe ich mal geschaut was da so vorinstalliert ist und fand Java7 und Java8. Also habe ich mal ein

 

update-alternatives --config java

 

gemacht und drei Java-Installationen zur Auswahl bekommen, zweimal Java7 (einmal auf auto und einmal auf manual) und einmal Java8. Default war auf Java8 gestellt. Also habe ich mal das im Paket java-common mitgelieferte

 

update-java-alternatives -l

 

ausprobiert und nur die Java7 Installation gezeigt bekommen. Nach etwas reichlich Verwunderung habe ich dann per

 

sudo update-java-alternatives -s java-1.7.0-openjdk-armhf

 

die Java7 Version nochmals selektiert und siehe da, es funktioniert. Ist das nur bei mir so? Eigentlich was die SD Karte frisch, daher bin ich mir nicht bewußt irgendwas verstrubbelt zu haben  ::)

 

Beste Grüße

harald

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Kann ich hier nicht reproduzieren.

 

Mit einem frischen 1.7er Image auf der SD Karte gibt mit "java -version" auf der RED Brick Console folgendes aus:

 

java version "1.8.0"                                   
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0-b132)     
Java HotSpot(TM) Client VM (build 25.0-b70, mixed mode)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Moin,

danke für's probieren! Ich habe das jetzt mal auf meinem zweiten RED probiert und das ist ebenso frisch aus der Verpackung wie das erste RED - und da habe ich das Problem nicht  ???

Hmmm .. vielleicht hilft der Eintrag ja mal jemanden dem das auch passiert ..  bis dahin entschuldige ich mich für die unnötige Verschwendung von Bandbreite.

Bis dann,

harald

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...