Jump to content

[Java] Anfängerfrage: Java Fehler bei Verbindung von Raspberry Pi zu Barometer Bricklet


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

Ich bin neu in der Tinkerforge Szene. Ich habe ein Projekt am laufen, bei welchem ich gerne einen Masterbrick mit Barometer, Humidity und Light Bricklet an meinem Masterbrick über einen Raspberry Pi mit Raspian mit meinem Java Programm ansteuern möchte. Ich habe den Masterbrick über USB an meinem Raspberry angeschlossen und starte mein Programm auf dem Raspberry wie folgt:

 

java -jar /home/pi/Desktop/test/dist/test.jar

 

Dieser Befehl funktioniert mit jedem Java Programm welches nicht auf die Sensoren zugreift.

 

Ich kriege jedoch eine Exception nach kurzer Zeit die wie folgt lautet:

 

Exception in thread "main" java.net.ConnectException: Verbindungsaufbau abgelehnt

at java.netPlainSocketImpl.socketConnect(Native Method)
at java.net.AbstractPlainSocketImpl.doConnect(AbstractPlainSocketImpl.java:345)
at java.net.AbstractPlainSocketImpl.connectToAdress(AbstractPlainSoketImpl.java:206)
at java.net.AbstractPlainSocketImpl.connect(AbstractPlainSocketImpl.java:188)
at java.net.SocksSocketImpl.connect(SocksSocketImpl.java:392)
at java.net.Socket.connect(Socket.java:589)
at java.net.Socket.connect(Socket.java:538)
at java.net.Socket.<init>(Socket.java:434)
at java.net.Socket.<init>(Socket.java:211)
at com.tinkerforge.IPConnectionBase.connectUnlocked(IPConnectionBase.java:479)
at com.tinkerforge.IPConnectionBase.connect(IPConnectionBase.java:466)
at test.ExampleSimple.main(ExampleSimple.java:17)

 

Das Programm ist ein Sample Programm von Tinkerforge, und zur Verbindung brauche ich die Tinkerforge API. Das Programm funktioniert einwandfrei auf meinem MAC aber auf dem Raspberry Pi wirft er diese Exception. Ich denke es hat etwas mit dem Ports zu tun, da ich mich aber bei Linux überhaupt nicht auskenne brauche ich hilfe.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

 

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir nicht sicher ob es richtig installiert ist ich habe es nochmal versucht zu installieren, erhalte aber einen Fehler beim letzten Befehl:

 

sudo dpkg -i brickd_linux_latest_armhf.deb

 

Der Fehler lautet wie folgt:

 

(Lese Datenbank ... 117366 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von brickd_linux_latest_armhf.deb ...
Entpacken von brickd (2.2.2) über (2.2.2) ...
dpkg: Abhänigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von brickd:
brickd hängt ab von pm-utils; aber:
Paket pm-utils ist nicht installiert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes brickd (--install):
Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
Trigger für man-db (2.7.0.2-5) werden verarbeitet ...
Trigger für systemd (215-17+deb8u2) werden verarbeitet ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
brickd

 

Sieht aus als würde mir irgend eine Installation fehlen. Hoffe du kannst mir helfen, vielen Dank schon mal!

Link to comment
Share on other sites

Ich konnte das pm-utils leider nicht installier, jedoch habe ich den Raspberry neu aufgesetzt und nochmals wie von dir beschrieben alle Schritte durchgeführt und jetzt funktioniert es einwandfrei! Ich glaube mein Pi war zu verbastelt.

 

Vielen Dank für deine Hilfe und noch eine schönen Abend!

 

Gruss, akafpv  :D;D

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...