Jump to content

LED Strip und Leistung - Angstfrage


Ortpgm

Recommended Posts

Hallöle,

möchte den RGB-LED-Strip (Tinker) anschliessen.

Aber meine Leistungsbetrachtung ängstigt mich ein wenig.

Der RGB-LED-Strip hat 5m Länge, also 150 LED's.

Jede soll 60mA ziehen, macht also ca. 9 A.

Habe mir das 5V 8A Netzteil (Tinker) bestellt, dass ja zum Ansteuern gedacht ist.

Aber da fehlen mir doch 1 A bei Festbeleuchtung, oder wo ist mein Denkfehler?

Will nicht gleich beim ersten Test das Netzteil zerheizen.

Danke für Eure Antwort

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Keine Sorge! Die 60mA sind für ein Pixel, das Weiss mit voller Helligkeit (RGB = 255,555,255) anzeigt.

 

Sprich die 9A kommen nur dann zum tragen, wenn alle 150 LEDs Weiss mit voller Helligkeit anzeigen. Das ist aber nicht der Normalfall. Normal sind eher Farbmuster bei denen nicht alle LEDs an sind und auch nicht mit voller Helligkeit, daher reicht in 99% der Fälle das 8A Netzteil völlig aus.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hihi,

hab mir so was schon gedacht aber ....

kommt mir andererseits ein wenig so vor, als wenn ich für meinen Wagen, der 180km/h fährt, Winterreifen kaufe die nur für 160 km/h zugelassen sind und der Verkäufer mich fragt: "Wer fährt denn heute noch soooo schnell, für 99% der Fahrer besteht keine Gefahr" :)

lg

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Der Vergleich hinkt etwas :)

 

Wir haben das Netzteil hier mit mehr als 8A Last im Dauertest laufen lassen. Das war im Rahmen des Blinkenlights Kits, also 200 RGB LED Pixel dauerhaft bei voller Helligkeit, macht 12A.

 

Das Netzteil wird dabei schnell recht warm und schaltet sich dann von selbst ab. Es besteht also keine Gefahr, dass das Netzeil kaputt geht oder sonst was schlimmes passiert.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...