Jump to content

[Java] Accelerometer: Fehler in der Dokumentation / Fehlende Konstanten


Recommended Posts

Da hat sich wieder mal ein 'freudscher' Fehler eingeschlichen:

 

In der Dokumentation steht:

...

public short isLEDOn()

    Returns true if the LED is enabled, false otherwise.

...

 

Schön wärs ja, aber ihr sendet einen 'short' zurück.

Da ist das verflixte daran, dass 11=>true und 12=>false ist, was doch leicht verwirrend ist...

Falls Ihr keinen Boolean zurückgeben könnt, müsstet vielleicht wieder zwei Konstanten einführen --wie beim 'Color' Bricklet.

 

Gruss Quantasy

Link to comment
Share on other sites

Ja, das ist eine Unschönheit der API Definition des Accelerometer Bricklets. Das gleiche ist auch beim Load Cell Bricklet passiert. Das hätte ein bool sein sollen, ist aber aus unbekannten Gründen uint8 geworden was in Java als short abgebildet wird.

 

Wie du auf 11 und 12 kommst kann ich nicht nachstellen. Ich bekommen 0 für "LED aus" und 1 für "LED an", so wie erwartet.

 

Wir haben über die Jahre mehrere solcher Unschönheit und teils auch Fehler in der API Definition angesammelt. In der nächste Version der Bindings werden wir alle diese korrigieren. Dies bedeutet einen Änderung/Bruch der bestehenden API, da sich ein paar Parameter- und Rückgabetypen ändern werden. Wir versuchen so etwas immer zu vermeiden. Haben uns aber entschlossen, dass jetzt gesammelt zu korrigieren.

 

Bezüglich des Color Bricklets ist die Lage etwas anders. Das Bricklet gibt 0 für "LED an" zurück. Das lässt sich nicht durch eine Änderung der Bindings korrigieren, da 0 false entspricht und alles andere true ist.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...