Jump to content

Aller Anfang ist schwer


Germi
 Share

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich habe gestern das Startpaket bekommen und freu mich sehr. Nun ist mal meie Grundfrage wie fange ich an ??? Also wie gehen ich genau vor Schritt für Schritt und welche Klassen / Tools muss ich runterladen. Ich habe mich für c# entschloßen.

 

Falls es dies schon irgendwo beschrieben geben sollte bitte verlinken.

 

Danke

 

Germi

Link to comment
Share on other sites

als erstes mal solltest du deine Grundvoraussetzungen umsetzen:

- brickd installieren (und damit dann die Treiber für die Bricks)

- brickv zum testen

--> Download hier

 

Du solltest dich dann auch unbedingt mit der Dokumention befassen!

 

wenn du im brickv auf Connect drückst, und dann dein Masterbrick mit den vermutlich angeschlossenen Bricklets erscheinen bist du auf einem guten Weg!

 

Hier findet du auch alle wichtigen UID's die du für die Programmierung brauchst!

 

Die Bindings und Quellcodes für C# findest du hier

 

In der Dokumentation findest du auch zu jedem Bricklet die Beispiele. Diese sind aber auch in den Bindings zu finden.

 

Linktipps für C#:

- http://openbook.galileocomputing.de/visual_csharp_2010/

- http://de.wikipedia.org/wiki/Sprachelemente_von_C-Sharp

 

hoffe das ich den Einstieg etwas erleichtern konnte :D

Und nun: Happy Coding!!

 

Gruß

Christian

Link to comment
Share on other sites

Habe irgendwie den Eindruck, daß Portal könnte in der Struktur noch etwas optimiert werden. Das den Leuten förmlich schon auf der ersten Seite ein Link in die Augen springt "Wie fange ich an"...

 

Eigentlich müssten sie sich nur durch die Doku klicken, aber ev. suggeriert Dokumentation ein zu dickes Lexikon.

 

Es gibt doch in vielen Soft- und Hardware Produkten das Manual aber auch ein dünnes Paper "Schnelleinstieg"...

Link to comment
Share on other sites

Deshalb beginnt auch jeder zweite (gefühlt) Thread mit: Wann kommt dieser, oder jener nächste Baustein. Aktuell RS485.....

 

Es gibt nun zuviele Threads zum durchklicken. Und suchen will wohl keiner. Es wird vieles hier doppelt und dreifach diskutiert.

 

Ich sehe gerade..... auch meine Ansicht taucht nicht zum ersten mal hier auf... :o

Link to comment
Share on other sites

Das ist schon richtig...

 

zum einen sollten wir im WIki mal ne vernüftige "Wie fang ich an" Seite machen...

 

Mit Tipps zu Programmieren und wie ich auf den unterschiedlichen Systemen das Zeugs mal grundlegend in Betrieb nehm... darauf wird dann einfach verwiesen und man muss nicht alles 20x erklären :-)

 

Genauso wie mit den "Wann gibts denn einen Kaffee-Brick" usw... Da sollten dann einfach "Sticky"-Notes im Forum angebracht werden. Evtl - falls die Tinker-Boys sich da nicht unter Druck fühlen - eine Wiki-Site zu geplanten Bausteinen und deren geplante Einführung (im Q3-2015 usw)...

 

Das würde viel Müll vermeiden, oder?

Link to comment
Share on other sites

@Christian:

Genau. An anderer Stelle wurde ja schon einmal eine Roadmap vorgeschlagen. Ich denke ganz grob reicht. Quasi eine Reihenfolge und vielleicht dahinter ein Status (geplant/Prototyp/in Produktion/letzter Test .... oder so ähnlich).

Es sollte halt auf der Startseite laut und deutlich ein Hinweis auf die Beginnerseite stehen.

Das Forum hier ist sehr aktiv - das ist Fluch und Segen zugleich. Es dauert ein Weilchen, bis man den Überblick hat. Am Anfang ist ja auch etwas Ungeduld dabei.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...