Jump to content

Installationsprobleme MasterBrick 1.1


#9

Recommended Posts

Hallo,

 

wollte unter neuem PC-System (Win8.1 x64) mit meinem mittlerweile etwas betagten Masterbrick kommunizieren.

BrickD ließ sich auch problemlos installieren, BrickV ging auch scheinbar problemlos. Nur leider klappte die automatische Treiberinstallation beim konnektieren nicht so ganz. Die LEDs leuchten/laufen augenscheinlich normal, doch im Gerätemanager dann das übliche gelbe Ausrufezeichen. Also Treiber manuell installiert mittels Tinkerforge-Installationsverzeichnis und schon sieht es im Gerätemanager auch gut aus.

Nur leider erscheint kein Tab im Brickviewer, also mal den BrickD-Service auf Debuggen gestellt und im Log folgendes entdeckt:

 

"<usb.c:128> USB device (bus: 2, device: 9) has protocol 1.0 firmware, ignoring USB device"

 

Ist mein MasterBrick 1.1 zu alt?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Du hast auf deinem Master Brick noch eine Protokoll 1 Firmware. Die wird nicht mehr unterstütz. Du kannst die Firmware aber selber auf die aktuelle Protokoll 2 Firmware updaten. Dann funktioniert der Master Brick wieder. Siehe:

 

http://www.tinkerforge.com/de/doc/Software/Brickv.html#mit-brick-viewer

 

Mit der aktuellen Firmware brauchst du dann ab Windows 8 auch keine extra Treiber mehr für die Bricks.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich habe auch den Post gelesen und dachte mir, warum ist der Beitragsersteller nicht selbst darauf gekommen den Brick abzudaten. :hmmm?:

 

Wer diese iphone Dinger kennt weiss, dass man irgendwann neue Hardware kaufen muss, weil man es nicht mehr updaten kann.

 

"Pokemon 4.0 nicht kompatibel mit Device. Ignoring."

 

@Tinkerforge: Vielleicht den String aendern in "<usb.c:128> USB device (bus: 2, device: 9) has protocol 1.0 firmware. Please update FW. Skipping USB device now"

 

Und vielleicht gibt es noch andere Punkte wo einem vertrauten User dies ueberhaupt nicht auffaellt.

 

 

Der Loetkolben

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...