Jump to content

Stepper Motor > 2.5A mit stepper brick ?


lobo

Recommended Posts

Die Frage wurde schon mal unter FAQ gestellt - aber blieb ohne Antwort.

 

Zum Betrieb einer Z-Achse möchte ich einen 2-Phasen Schrittmotor mit 3,5A verwenden. Die Spannungsversorgung soll extern über die power supply-Buchse erfolgen.

Ist das überhaupt möglich - begrenzt der stepper brick den Strom - oder zerstöre ich damit den brick ?

Gibt es andere Möglichkeiten, um den stepper brick bei stromstärkeren Motoren zu verwenden ?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo lobo,

 

du kannst beim Stepper Brick den Phasenstrom einstellen. Maximal sind dies um die 2A für Dauerbetrieb. Damit kann man auch einen 3.5A Motor betreiben, allerdings erreicht dieser dann nicht die Kraft die er bei 3.5A hat.

 

Der Schrittmotortreiber ist fest auf dem Brick integriert. In Theorie könnte man einen externen Treiber dahinter schalten, der dann die Stromregelung übernehmen muss. Aber das ist dann echt die Bastlerlösung.

 

VG

 

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo lobo,

 

du kannst beim Stepper Brick den Phasenstrom einstellen. Maximal sind dies um die 2A für Dauerbetrieb. Damit kann man auch einen 3.5A Motor betreiben, allerdings erreicht dieser dann nicht die Kraft die er bei 3.5A hat.

 

Der Schrittmotortreiber ist fest auf dem Brick integriert. In Theorie könnte man einen externen Treiber dahinter schalten, der dann die Stromregelung übernehmen muss. Aber das ist dann echt die Bastlerlösung.

 

VG

 

Bastian

 

 

Hallo,

 

ich habe ein ähnliches Problem wie der OP. Wäre es nicht möglich einen externen Treiber über das "Industrial Digital Out 4 Bricklet" anzusteuern? Ich kann leider nicht auf die Leistungsfähigkeit des Steppers verzichten und würde gerne die Befehle des Stepper-Moduls verwenden. Welche Alternativen hätte ich sonst? Ich würde nur ungern die Signale vor dem Bricklet-Treiber abfangen, denn um daran herumzulöten ist mir die ganze Sache doch zu filigran.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

 

Triadager

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Triadage,

 

da Schrittmotoren von der Steuerung stromgeregelt werden müssen, kann man nicht einfach einen externen Treiber hinter das Stepper Brick schalten.

 

Man kann natürlich ein IO Bricklet nehmen (IO-4, IO-16, Industrial Analog Out) und damit einen externen Treiber, der auch die Stromregelung übernimmt, ansteuern. Du verlierst dann aber leider die API des Stepper Bricks.

 

Andere Lösungen sind mir leider nicht bekannt, Sorry.

 

VG Bastian

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...