Jump to content

Tasten am Masterbrick gedrückt, nun geht gar nichts mehr


appwerft

Recommended Posts

Hallo,

nach langer Zeit habe ich das TF-Türmchen wieder rausgeholt um Treiber für Titanium zu schreiben. https://github.com/AppWerft/Ti.TinkerForge

 

Es traten so Connectivityproblem auf, der Gedanke war ein Reset und ich fand die Hardwaretatsten … Leider leuchtet jetzt nichts mehr. Ich denke der Brick ist im Bootloader-Mode. Schließe ich per USB an den Mac an, bietet er mir an:

/dev/tty.Bluetooth-Incoming-Port oder

/dev/tty.Bluetooth-Modem

 

Wähle ich jetzt Master (2.4.1), dann kommt Meldung:

"Could not connect to Brick. No Brick in Bootloader found".

 

Was kann ich noch tun?

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hi, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem "Master", nachdem ich die Tastenkombination für das Starten in den Bootloader gedrückt hatte

 

Die Hardware Version 2.0 des Master Bricks hat eine Änderung im Leiterplattenlayout, die den Bootloader Modus stört, wenn eine Master Extension wie WIFI, RS485 oder Ethernet im Stack vorhanden ist. In diesem Fall muss die Master Extension aus dem Stack entfernt werden, damit der Bootloader Modus richtig funktioniert. Diese Problem wurde in Hardware Version 2.1 korrigiert.

Zum Flashen einer neuen Firmware muss der Brick in den Bootloader Modus versetzt werden. Dazu folgende Schritte anwenden:

Brick per USB an PC anschließen.

Erase Knopf drücken und gedrückt halten.

Reset Knopf drücken und wieder loslassen.

Erase Knopf wieder loslassen.

(http://www.tinkerforge.com/de/doc/Software/Brickv.html)

 

Bei mir war das Problem, dass ich die Hardware über einen USB Hub angeschlossen hatte - was im "normalen" Betrieb zwar funktioniert hat, aber zum Flashen der Firmware offenbar nicht.

 

Nachdem ich den Brick direkt an einem USB Port des Rechners angeschlossen hatte, wurde mir ein neuer COM Port angezeigt - und dieser war dann auch der Brick.

 

Versuche also erst mal, alle möglichen externen Fehlerquellen aus zu schließen...

ggf. kann es aber auch sein, dass du erst einen Treiber oder so installieren musst - ich hatte diesbezüglich auch noch was gelesen, weiß jetzt allerdings nicht mehr wo :-(

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Danke für die rasche Antwort. Da ich einen Mac habe, brauche ich wohl keinen Treiber. Habe es auch schon an einem anderen Mac probiert, ahbe auch schon Kabel gewechselt. Wie ich verstanden habe, gibt es einen ReadlonlyBereich. Der sollte wohl nicht verschwinden. Nun habe ich die Library geschrieben und kann sie nicht austesten. Zu dumm aber auch. Hat noch jemand eine Idee??

 

Edit: nun habe ich das WifiTeil abgebaut und konnte fläschen.

 

Nun sehe ich auch die Bricklets im Viewer. Im MasterBrick2.0 steht: „Could not find any Master Extensions on MasterBrickstack“. Ist wohl Ok so.

 

Wenn ich nun die WifiExtension1.0 wieder aufstecke, dann kommt Lauflicht und auf jedem Stack leuchtet etwas blau.

Im masterBrick kann ich nun Wifi basteln.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...