Jump to content

Gleichzeitiger Betrieb mehrerer Vibrationsmotoren


pwab

Recommended Posts

Hallo Tinkerer!

 

Ich bin noch recht neu im Tinkerforge/Elektronik-Bereich und habe eine Frage bezüglich Vibrationsmotoren. Der Thread hier hat mir leider nicht wirklich weiter geholfen, weswegen ich mich dazu entschied, ein neues Topic aufzumachen.

 

Ziel

Ich würde gern 5 (später dann 10) Vibrationsmotoren gleichzeitig und unabhängig voneinander ansteuern können. Als Beispiel: Motor 1+3 vibrieren, der Rest nicht.

Falls möglich soll die Stärke der Vibration variabel sein.

 

Motoren

Zum Einsatz kommen flat Button-type (10*3.4mm) DC Vibrationsmotoren (aka Pager/Handy/Münzen vibration motors) mit folgenden Angaben:

  • Rated Electric Current: 70MA
  • Rated voltage: 3.0V DC
  • Voltage range:2.5~4.0V DC

Problemstellung

Ich habe bereits mit dem Servo Brick und dem Silent Stepper Brick gearbeitet. Meine Vermutung liegt jetzt darin, dass ich für diese Aufgabe einen DC-Brick verwenden sollte.

Die Frage ist nun, ob es damit möglich ist - ähnlich wie beim Servo Brick - mehrere Motoren an einem Brick anzuschließen. Und wie diese dann einzeln angesteuert werden können.

 

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Viele Grüße

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 years later...

Für alle, die diesen Thread hier finden, werde ich mal ein Update dazu einwerfen:

Zitat

Meine Vermutung liegt jetzt darin, dass ich für diese Aufgabe einen DC-Brick verwenden sollte.

Das ist keine gute Idee, denn der DC-Brick ist erstens viel zu überdimensioniert für Vibrationsmotoren dieser Größe und zweitens kann nur ein Motor direkt angesteuert werden.

Zitat

Die Frage ist nun, ob es damit möglich ist - ähnlich wie beim Servo Brick - mehrere Motoren an einem Brick anzuschließen. Und wie diese dann einzeln angesteuert werden können.