Jump to content

Vibrationsmotoren & Servo Brick


Tommi

Recommended Posts

Liebe Gemeinde,

 

für ein Projekt in einem Stapel von Bricks möchte ich unter anderem 8x2 Vibrationsmotoren gerne mit einem Servo Brick ansteuern. Es sollen jeweils 2 Motoren zusammen angeschlossen werden und jeweils maximal 2 Paar gleichzeitig vibrieren. Zudem muss die Drehrichtung und Drehzahl einstellbar bzw. über den RED Brick gesteuert werden.

 

Jetzt wäre meine Frage ob dies mit einem bzw. zwei Servo Bricks realisierbar ist, kennt sich damit einer aus?

 

Vielen Dank

 

Eckdaten Vibrationsmotor:

Nennspannung              3V

Max Betriebsspannung  3,6V

Max. Anlaufstrom@3V  650mA

Nenndrehzahl                13.800rpm

Beispiel für Vibrationsmotor

https://www.reichelt.com/Signalakustik/VM-0610-A-3-0/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=152129&GROUPID=6560&artnr=VM+0610+A+3.0&SEARCH=vibrationsmotor

 

Eckdaten Servo Brick

Maximaler Motorstrom 3A (also max 4 Motoren in Summe i.O.)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das ist leider nicht möglich. Ein Servo hat 3 Anschschlüsse, davon liegt einer auf Masse, einer auf ~5V und der dritte macht PWM. Den Strom zieht das Servo immer über den 5V-Anschluss.

 

Wenn du die "Geschwindigkeit" des Vibrationsmotor einstellen können möchtest müsstest du den DC Brick nehmen. Wenn der Vibrationsmotor nur an und aus geschaltet werden soll würde auch ein Industrial Quad Relay funktionieren!

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Vielen Dank, mich lässt das Thema noch nicht ganz locker.

Ich hätte für dieses Problem 2 Ansätze.

 

 

1. Ansatz

 

DRV8838 DC Motoransteuerung

 

Eingang

GND        Masse

VCC        5V

ENABLE  PWM-Signal

PHASE    0V=Vorwärts oder 5V=Rückwärts ->(könnte mit zusätzlichen IO-16 Bricklet realisiert werden)

 

 

Problem: Das PWM-Signal kann vom Servo-Brick nicht durchgängig erzeugt werden,

              wobei ich den Vibrationsmotor eigentlich auch nur in kurzen Abständen laufen lassen will.

 

2.Ansatz

ESC Motorregler / Motorsteller

 

Mit dem ESC ist das auch beim Servo Brick beschrieben.

Da wäre aber meine Frage, kann ich die Richtung steuern und wie wirkt sich der Ausgang auf den Motor aus?

DRV8838_Motoransteuerung.PNG.316cac8376de52ecd718555c9dd7a200.PNG

ESC_Motor_Controller.thumb.png.38b2bf5cf89dbd6e2446bfafa9313124.png

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...