Jump to content
mali93

Imu brick wird nicht im brick viewer angezeigt

Recommended Posts

Die Imu 2.0 ist mit einem Raspberry pi verbunden. Ich habe versucht ein Firmware update mit dem brick-flash Befehl durchzuführen, jedoch ist dies fehlgeschlagen.

Meldung:

Writing firmware: 100%

Verifying firmware: 0%

Error: Could not write firmware: Verification error

Seit dem funktioniert nichts mehr. Ich habe mir anschliessend den Brick Viewer auf dem Laptop installiert und mit dem Pi verbunden. Der Servo-Brick wird angezeigt, der Imu-Brick jedoch nicht.

Wie soll ich weiter vorgehen?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

was für eine Schnittstelle wird denn zum flashen ausgewählt?

Kann es sein, dass du eine falsche wählst? Das würde erklären warum das Verify fehlschlägt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich habe es mit /dev/ttyACM0 versucht. Für den Servo-Brick hat dies funktioniert. Wird die Imu nach einem solchen Fehlversuch nicht mehr im Brick Viewer angezeigt? Es leuchten auf jeden Fall keine Led's mehr, auch wenn der Brick aus- und wieder eingesteckt wird.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bricks müssen ja mittels Erase Button in den Bootloader gebracht werden. Wird dieser beim Starten eines Bricks gedrückt (zum Beispiel durch Reset erzeugt), so löscht der Controller seine Firmware. Dann leuchten auch keine LEDs mehr.

 

Der Brick wartet dann auf eine neue Firmware.

 

Sonst probier bitte nochmal den Brick in den Bootloader zu bringen und ihn erneut zu flashen. /dev/ttyACM0 klingt prinzipiell nach dem richtigen Port.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe versucht in den Bootloader zu kommen mit erase gedrückt halten und kurz reset drücken und dann erase wieder loslassen. Beim Flashen wieder die selbe Fehlermeldung bekommen. Habe dann versucht beim Einstecken erase gedrückt zu halten um in den Bootloader zukommen. Auch so hat es mit dem Flashen nicht geklappt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe den Brick direkt mit dem Laptop verbunden und so hat es funktioniert. Verstehe nicht warum, aber ist ja auch egal :)

Trotzdem vielen Danke für die Hilfe

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...