Jump to content

SSH Verbindung ohne Wlan zuGriff


Schollify

Recommended Posts

Hallo, Ich benutze den HAT Brick und einen Load Cell Bricklet. Den Brick Deamon habe ich auf dem dem Raspberry PI bereits installiert. Den Zugriff über den Rasperry PI habe ich über das SSH-Protokoll eingerichet (Link: http://raspberrypiguide.de/howtos/ssh-zugriff-unter-raspbian-einrichten/)

Zur Installation habe ich zu mein häusliches WLAN verwendet, im Labor, wo ich die Wägezelle verwende, komme ich aber nicht ins WLAN. Gibt es eine Möglichkeit, über den Brick Daemon Viewer, ohne WLAN die Werte auslesen zu können? Die Verbindung zum Laptop ist per Kabel hergestellt, ich meine ohne WLAN Verbindung zum Internet. Ich bin komletter Neuling, sowohl, was Raspberry PI angeht als auch, was Tinkerforge angeht, und wäre für eine Antwort dankbar.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Du hast einen RasPi an dem das Load Cell steckt.

Und über einen anderen Laptop möchtest Du die Werte auslesen?

 

Dann brauchst Du eine Netzwerkverbindung zwischen Raspi und dem Laptop: WLAN oder Ethernet. Kannst Du den Raspi per Ethernet / Kabel anschließen?

 

Auf dem Laptop kannst Du den Brick Viewer laufen lassen, aber der braucht eine Netzverbindung zum Raspi, wo der Brick Daemon läuft.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich habe eine Ethernet-Verbindung zwischen Laptop und Raspberry PI. Aber der Brick Deamon Viewer scheint nur zu funktionieren, wenn sich Laptop und PI im heimischen WLAN befinden. Im Labor, wo ich den PI benutze, funktioniert das leider nicht. Ich habe den Brick Deamon über eine WLAN -Verbindung eingerichtet (folgendermaßen: https://raspberrypihq.com/how-to-connect-your-raspberry-pi-to-wifi/). Dann habe ich über die Kommandos auf dem Link https://www.tinkerforge.com/de/doc/Hardware/Bricks/HAT_Brick.html den Brick Deamon auf den PI installiert. Verlasse ich dieses WLAN, findet der Brick DAEMON Viewer den Brick Daemon nicht. Befinde ich mich wieder in Reichweite zu Hause, klappt alles bestens. Weiß einer weiter?

Vielen Dank und wie gesagt, ich bin absoluter Neuling

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Sofern die Verbindung via Ethernet auf den RasPi funktioniet, kannst Du die Kommunikation zwischen dem lokal installierten brickv und dem brickd auf dem RasPi via SSH tunneln.

 

Der Aufruf sieht z.B. so aus

ssh user@raspberry -L4223:raspberry:4223

 

Anschliessend kannst Du im brickv als Host einfach "localhost" angeben. Auch Putty unterstuetzt das Tunneln.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...