Jump to content

MQTT mehrere Bricklets


Z3i

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe einen Stapel mit Step-Down, Master und WiFi 2.0 Bricks.

Am Master Brick sind die Bricklets Ambient light 3.0 & Outdoor weather angeschlossen.

Über den Brick Viewer sehe ich alle Bricks bzw. Bricklets.

Nun möchte ich die Messwerte via MQTT an meinen Broker schicken, hierfür habe ich mir zum MQTT Binding ein init-file erstellt.

Mein init-file sieht wie folgt aus:

{

        "tinkerforge/request/outdoor_weather_bricklet/K4r/set_station_callback_configuration": {"enable_callback": true},

        "tinkerforge/request/outdoor_weather_bricklet/K4r/set_sensor_callback_configuration": {"enable_callback": true},

    "tinkerforge/request/ambient_light_v3_bricklet/L1w/set_illuminance_callback_configuration": {"enable_callback": true},

    "tinkerforge/request/ambient_light_v3_bricklet/L1w/set_illuminance_callback_configuration": {"period": 10000, "value_has_to_change": false, "option": "off", "min": 0, "max": 0},

        "tinkerforge/register/outdoor_weather_bricklet/K4r/station_data": {"register": true},

        "tinkerforge/register/outdoor_weather_bricklet/K4r/sensor_data": {"register": true},

    "tinkerforge/register/ambient_light_v3_bricklet/L1w/illuminance": {"register": true}

}
 

Das Python Skript läuft ohne Probleme oder Fehlermeldungen.

Nun zu meinem Problem:

Es werden nur die Messwerte des Ambient light Bricklets verschickt.

Die Daten der anderen Sensoren werden nicht gepublished. 
 

 

Hat jemand eine Idee weshalb?

Vermutlich übersehe ich etwas ganz einfaches...

 

Vielen Dank vorab.

 

Grüße

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Moin,

Welche Version der MQTT-Bindings hast du? Tauchen die Daten der Stationen/Sensoren im Brick Viewer auf? Bekommst du über den MQTT-Broker irgendwelche Fehlermeldungen? (Subscribe mal # als Topic, dann bekommst du alles)

Ich habe das hier gerade mal getestet, und es funktioniert (nachdem ich die UIDs ausgetauscht hatte), also an deinem init-file liegt es nicht.

Gruß,
Erik

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Erik,

vielen Dank für deine Antwort und die Überprüfung meines init-files.

Die Sensoren sind alle im Brick Viewer zu sehen, der MQTT Broker gibt keine Fehlermeldungen zurück.

Zwischenzeitlich funktioniert es auch. Weshalb kann ich leider nicht sagen... Vielleicht wegen eines Neustarts des RaspberryPis auf dem der Brick Daemon und das python Skript läuft, der MQTT Broker läuft noch immer.

Ich verwende das neuste MQTT Binding von der Website.

 

Vielen Dank nochmals.

 

Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...