Jump to content

Anfängerfrage Modularität


FHirrle

Recommended Posts

Hallo miteinander,

ich bin neu hier im Forum und auch neu im Thema TinkerForge.

Ich habe gesehen, dass die Tinkerforge-Module einfach nach Belieben kombiniert werden können.

Nun meine Fragen:

Hat die Kombiniermöglichkeit irgendwelche Grenzen?

Nach welchen "Regeln" kann kombiniert werden?

 

Mein erstes Projekt soll die Steuerung einer Modelleisenbahn H0 mit 30 Weichen und 30 Signalen sein.

Diese sollen über die Ein-Ausgänge der TinkgerForge-Module geschaltet werden.

 

Wie ist eure Einschätzung?

Lässt sich das realisieren oder übersteige ich da die Möglichkeiten?

 

Vielen Dank schon jetzt für Eure Kommentare.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Du kannst an jeden Brick so viele Bricklets anschließen, wie dieser dafür Anschlüsse hat. Dabei kann jedes Bricklet frei mit jedem Brick kombiniert werden. Bricks werden im einfachsten Fall per USB an einem PC angeschlossen und von dort ausgesteuert. Es können aber auch mehrer Bricks übereinander gestapelt werden und der ganze Stapel dann über ein USB Kabel kontrolliert werden, dabei muss dann der unterste Brick im Stapel ein Master Brick sein. Wenn USB nicht das Mittel der Wahl ist, kann dem Stapel auch noch eine WIFI oder Ethernet Extension hinzugefügt werden, um den Stapel anstatt über USB dann über WLAN oder Ethernet Kabel zu steuern.

Ohne jetzt genauer die benötigenden Spannungen und Stromstärken für die Weichen und Signale zu kennen schlage ich für 60 digitale Ausgänge folgenden Aufbau vor:

1x Master Brick

4x IO-16 Bricklet 2.0

4x Bricklet Kabel 7p-10p

1x miniUSB Kabel

Das zusammengebaut gibt dir 64 digitale Ein-/Ausgänge die mit 3,3V oder 5V jeweils 10mA treiben können. Wenn das bezüglich Spannung oder Stromstärke nicht reicht, dann kann die Treiberleistung durch einen vorgeschalteten Transistor pro Ausgang oder Treiber ICs wie dem 8-Kanal ULN2803A erhöht werden.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...