Jump to content

MQTT Wert statt Objekt


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe einen MasterBrick mit diversen bricklets laufen. Unter anderm das "Ambient light v.3"

Den Messwert versende ich via MQTT an meinen MQTT Broker. Allerdings wird der Wert als JSON-Objekt verschickt. Gibt es eine Möglichkeit das MQTT-Binding entsprechend zu verändern oder entsprechende Parameter mitzugeben, sodass nur noch der Wert als Integer oder String und nicht als Objekt verschickt wird? Damit wäre es für mich wesentlich einfacher den Messwert im iobroker weiterzuverarbeiten.

Vielen Dank vorab.

Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Moin,

In den Bindings ist kein anderes Ausgabeformat vorgesehen, also kannst du das nicht einfach durch einen Kommandozeilenparameter ö.Ä. lösen. Ohne das ich mich jetzt mit ioBroker konkret auskenne: Warum ist es ein Problem JSON zu verarbeiten? Ich habe bei kurzem Suchen das hier gefunden. Andere Ausgabeformate wären schwierig, weil ja teilweise strukturierte Daten rausgegeben werden.

Gruß,
Erik

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb rtrbt:

Moin,

In den Bindings ist kein anderes Ausgabeformat vorgesehen, also kannst du das nicht einfach durch einen Kommandozeilenparameter ö.Ä. lösen. Ohne das ich mich jetzt mit ioBroker konkret auskenne: Warum ist es ein Problem JSON zu verarbeiten? Ich habe bei kurzem Suchen das hier gefunden. Andere Ausgabeformate wären schwierig, weil ja teilweise strukturierte Daten rausgegeben werden.

Gruß,
Erik

An die Ausgabe strukturierter Daten hatte ich nicht gedacht.

Wobei man strukturierte Daten ja auch aufteilen könnte. D.h. bei Sensor für das Outdoor Weather Bricklet sendet man eben mehrere Nachrichten.

Hintergrund ist folgender:

Um das JSON zu parsen benötige ich bei iobroker dauerhaft ein JS-Skript, dieses wollte ich mir nur sparen ;) 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...