Jump to content

compass nur Richtungswerte


Mausschieber

Recommended Posts

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich habe das Kompass-Bricklet und möchte per Callback nur die Richtungswerte, also z.B. für Osten die 90°  haben.

Wenn ich den Kompass wie im Video dazu auf den Tisch lege, und drehe, bekomme ich auch nur die Richtungswerte, soweit alles top.

Wenn ich den Kompass aber in die Hand nehme und etwas schräg halte, bekomme ich Werte von der anderen Achse angezeigt.

 

Kann man das Ergebnis nur auf die eigentliche Kompassfunktion (also nur die Richtung) beschneiden, egal wie ich das Teil halte?

Vielen Dank schon mal.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo rtrbt,

ich habe das Callback-Programm von der Dokuseite benutzt.

Dann kann ich den Kompass wohl nicht für meinen Zweck gebrauchen, da sich der Winkel ändert.

Ich möchte ein "Auto" bauen, was immer Richtung Norden fährt und Gegenständen dabei ausweicht. Zusätzlich soll es aber, wenn es auf eine Schräge kommt, dieses bemerken und je steiler die Schräge ist, immer langsamer fahren.

Wie sieht es denn mit dem IMU Brick 2.0 aus?

Kann ich da die Richtung und einen "Schrägwinkel" einzeln zum auswerten erhalten?

Also den richtigen Richtungswert (z.B. 90 für Osten), egal in welchem Schräglage das Auto steht?

 

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das müsste gehen, der IMU Brick gibt Heading (das ist der "Kompass-Wert"), Pitch (das wäre dein Schrägwinkel) und Roll (den nahe bei der Ausgangslage lassen, sonst wird das Fahren schwierig ;)) als Euler-Winkel aus, bei deinem Anwendungsfall solltest du theoretisch auch nicht in ein Gimbal Lock           laufen. Durch die anderen Sensoren kann der Brick das korrigieren, wenn er gekippt wird.

Gruß,
Erik

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...