Jump to content

Outdoor Weather Bricklet wird an Rapberry Pi Zero nicht erkannt


martiko

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem einen Hat Zero Brick (FW 2.0.1) und einen Outdoor Weather Bricklet (FW 2.0.4).

Wenn ich alles nach Anleitung auf einem Raspberry Pi 4 installiere, funktioniert es wie es soll, im Brick Viewer sehe ich das Hat Zero Brick, das Outdoor Weather Bricklet und auch die Messwerte der Wetterstation.

Installiere ich es auf einem Raspberry Pi Zero WH auf dieselbe Art und Weise, dann sehe ich im Brick Viewer nur das HAT Zero Brick, das Outdoor Weather Bricklet fehlt! Ein Umstecken des Bricklets auf unterschiedliche Ports brachte keinen Erfolg. Einen anderen Raspberry Zero konnte ich bis jetzt noch nicht testen.

Die Raspberrys laufen mit dem aktuellen Raspberry Pi OS Lite mit durchgeführten Aktualisierungen, der installierte brickd hat die Version 2.4.2.

Irgendeine Idee?

Schon mal vielen Dank, Martin

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das funktioniert auf dem Raspberry Pi 4 auch nur zufällig, weil der CPU Governor dort die Core Clock bei wenig Last runter skaliert. Auf dem Raspberry Pi Zero läuft die Core Clock aber auf volle Pulle und dadurch ist die SPI Kommunikation zu schnell, weil brickd die falsch berechnet. Dadurch verstehen die Bricklets das dann nicht.

Teste mal bitte die angehängte brickd Version.

brickd_2.4.2+snapshot~b4e01c3_armhf.deb

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...