Jump to content

Master Brick nicht in Brick Viewer sichtbar (RED Brick)


birkeh

Recommended Posts

Hallo Community,

 

ich habe einen RED Brick (Image Version 1.15 full), einen Master Brick 2.1 (FW 2.4.10) und ein LCD 128x64 Bricklet (FW 2.0.9).

Wenn ich den Master Brick mit dem LCD Bricklet an den Brick Viewer (2.4.17) anschließe (Windows und Linux), werden mir beide angezeigt.

Wenn ich den Master Brick auf den RED Brick oben drauf stecke, zeigt mir der Brick Viewer (am USB vom RED) nur den RED an.

Wenn ich den Master Brick direkt anschließe und das Beispielprogramm "example_hello_world.py" auf dem PC laufen lasse, reagiert das Display wie es soll.

Wenn ich das Program auf dem RED laufen lasse, steht im Log folgende Fehlermeldung:

Traceback (most recent call last):

File "example_hello_world.py", line 19, in <module>

lcd.clear_display()

File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/tinkerforge/bricklet_lcd_128x64.py", line 305, in clear_display

self.check_validity()

File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/tinkerforge/ip_connection.py", line 506, in check_validity

device_identifier = self.ipcon.send_request(self, 255, (), '', 33, '8s 8s c 3B 3B H')[5] # <device>.get_identity

File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/tinkerforge/ip_connection.py", line 1314, in send_request

raise Error(Error.TIMEOUT, msg, suppress_context=True)

tinkerforge.ip_connection.Error: Did not receive response for function 255 in time (-1)

Das Beispielprogramm sieht so aus:

#!/usr/bin/env python
# -*- coding: utf-8 -*-

HOST = "localhost"
PORT = 4223
UID = "R49" # Change XYZ to the UID of your LCD 128x64 Bricklet

from tinkerforge.ip_connection import IPConnection
from tinkerforge.bricklet_lcd_128x64 import BrickletLCD128x64

if __name__ == "__main__":
    ipcon = IPConnection() # Create IP connection
    lcd = BrickletLCD128x64(UID, ipcon) # Create device object

    ipcon.connect(HOST, PORT) # Connect to brickd
    # Don't use device before ipcon is connected

    # Clear display
    lcd.clear_display()

    # Write "Hello World" starting from upper left corner of the screen
    lcd.write_line(0, 0, "Hello World")

    input("Press key to exit\n") # Use raw_input() in Python 2
    ipcon.disconnect()

Wenn ich übrigens noch eine WIFI 2.0 Master Extension oben drauf setze, dann wird sie mir sowohl mit als auch ohne RED Brick im Viewer angezeigt.

 

Habe ich irgend was übersehen?

Vielen Dank für die Hilfe!

 

lg.

Herwig

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Dass das LCD Beispielprogramm auf dem RED Brick nicht funktioniert, wenn der RED Brick den Master Brick und damit das LCD Bricklet nicht sieht ist nicht verwunderlich.

1 hour ago, birkeh said:

Wenn ich den Master Brick mit dem LCD Bricklet an den Brick Viewer (2.4.17) anschließe (Windows und Linux), werden mir beide angezeigt.

Wenn ich den Master Brick auf den RED Brick oben drauf stecke, zeigt mir der Brick Viewer (am USB vom RED) nur den RED an.

Von der Beschreibung her ist das ein Kommunikationsproblem zwischen RED Brick und Master Brick, vermutlich bedingt durch ein Hardwareproblem.

1 hour ago, birkeh said:

Wenn ich übrigens noch eine WIFI 2.0 Master Extension oben drauf setze, dann wird sie mir sowohl mit als auch ohne RED Brick im Viewer angezeigt.

Aber es fehlt dennoch der Master Brick in Brick Viewer auch wenn die Extension auf dem RED Brick anzeigt wird? Dann sind im Stapel die Leitungen für die Extension okay, aber zumindest für den ersten Brick im Stapel nicht.

Hast du noch einen weiteren Brick (kein RED Brick) zur Hand? Was passiert, wenn du einen weiteren Brick zwischen RED Brick und dem problematischen Master Brick steckst?

Ich vermute ein Kontakt- oder Lötproblem am linken oberen Stapelstecker (von der mini-USB Buchse aus gesehen) am RED Brick oder dem linken unteren Stapelstecker am Master Brick. Schau dir bitte mal genau die Kontakte dieser beiden Stecker an und auch deren Verlötung mit der Platine. Vielleicht sitzt da auch einfach nur etwas Schmutz in den Steckern der den Kontakt behindert?

Kannst du ein Foto des Aufbaus mit RED Brick zeigen?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Photron, danke für die Antwort ...

Ich habe leider sonst keinen weitern Brick, und ja, der Mater Brick fehlt im Brick Viewer auch wenn die Extension angezeigt wird.

Ich habe sowohl die Stecker als auch die Verlötung mit der Lupe angesehen und kann keinen Fehler entdecken.

Zur Sicherheit mal ein paar Fotos ...IMG_2014.thumb.jpg.c1835774b7436f1061a731bb3de8fcf8.jpgIMG_2013.thumb.jpg.376ca0a64cd119f9a74f12e7f583fa1d.jpgIMG_2012.thumb.jpg.7eb88ca7e12ecf6860a70d78675c2496.jpgIMG_2011.thumb.jpg.6a4936d6f6a313180f9d16a8e820980e.jpgIMG_2010.thumb.jpg.d4f4548d78d67c0397a5ce7490bb831d.jpgIMG_2009.thumb.jpg.29cccce1d2674c1e5487c5a614e27085.jpgIMG_2008.thumb.jpg.72e162710fccb9502de489d2383aae52.jpgIMG_2006.thumb.jpg.771d98df61f86a31d97dedd6f3988eb7.jpgIMG_2005.thumb.jpg.fbf1972c48e7dd1ee624c432944cfe35.jpgIMG_2004.thumb.jpg.6f392251899f38ff9a3d927af25ec50d.jpgIMG_2003.thumb.jpg.239005f4f0fa8debb55b655f6745bf70.jpgIMG_2015.thumb.jpg.1746601aa4d658d98e179b138214195f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Weitere Fragen:

Macht es einen Unterschied, wenn du die WIFI Extension aus dem Stapel weglässt?

Macht es einen Unterschied, wenn du nach dem Booten des Stapels den Master Brick über dessen Reset Knopf im laufenden Betrieb neustartest?

Kannst du das brickd.log vom RED Brick hier anhängen? Die Logdatei kannst du über Brick Viewer auf dem RED brick Tab unter Import/Export System Logs herunterladen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Nein, kein Unterschied, wenn ich die WIFI Extension weglasse.

Kein Unterschied, wenn ich den Master Brick resette. Blaue LEDs blinken kurz, auch auf der WIFI Extension blinkt es kurz, im Viewer kein Unterschied.

Alles mit und ohne WIFI getestet.

Für die Logs habe ich neu geflashed (v1.15), dann mit Master und WIFI hochgefahren und alles upgedatet.

Runtergefahren, neu gestartet.

Runtergefahren, neu gestartet und nach dem Hochfahren Master resettet 

Runtergefahren, WIFI entfernt, neu gestartet.

Runtergefahren, ohne WIFI neu gestartet und nach dem Hochfahren Master resettet.

Ich habe alle Logs angehängt.

Danke für die Hilfe!

Tinkerforge.zip

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Keine Fehler in den Logs. Für den RED Brick sieht es so aus also ob der Master Brick nicht da wäre.

Ich bleibe dabei, die beste Erklärung ist ein Kontakt- oder Lötproblem an den Stapelsteckern, auch wenn es auf den Fotos (soweit sich das erkennen lässt) kein Problem zu sehen ist.

Da bleibt mir als nächstes leider nur vorzuschlagen den Stapel zur Reparatur einzuschicken.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...