Jump to content

Master Nrick taucht nicht im Viewer auf - Alte Firmware schuld?


paba

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe gestern ein paar alte Bricks aus dem Schrank gefischt - eigentlich habe ich was anderes gesucht. Nun wollte ich die Teile mal testen, weil ich sie ggfs. verkaufen möchte, vielleicht kann ja jemand was tolles draus bauen.

Nun gut, nun zu meiner Frage:

Der Master Brick 2.0 wird im Viewer (Mac und Windows 10) nicht angezeigt. Im Log vom Deamon steht 

Warn usb.c:134 USB device (bus:2, device 7) has unsupported protocol 1.0 firmware, please update firmware, ignorin...

Kann ich denn die Firmware auf dem Master Brick per USB flashen, trotz des Fehlers?

Der Master Brick wird unter Windows erkannt, und taucht auch in der Gerätesteuerung auf (keine Treiber vorhanden), also vermute ich, dass der grundsätzlich funktioniert.

 

Habt ihr nen Tipp, wie ich da weiterkomme?

 

Beste Grüße

Paul

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Moin,

Der Master Brick hat zwei Knöpfe neben dem USB-Anschluss: Erase und Reset. Wenn du (während der Brick angeschlossen ist) Erase gedrückt hältst, Reset drückst und dann Erase wieder los lässt, sollte der Brick als serielles Device auftauchen. Du kannst dann mit dem Brick Viewer die aktuelle Firmware flashen.

Das ganze wird hier: https://www.tinkerforge.com/de/doc/Software/Brickv.html#brick-firmware-flashing noch detaillierter erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Vilen Dank @rtrbt, das hat geklappt.

Nach einem Update der anderen Komponenten, sind die auch alle im Viewer erschienen.

Gibt es hier auch einen Marktplatz im Forum? Ich glaube, es gibt definitiv Leute, die mit den Komponenten mehr anfangen können, als ich, aber ich will jetzt nicht einfach so einen Verkaufe Beitrag schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...