Jump to content

Guillotine


Recommended Posts

Hallo Zusammen,
für ein Projekt muss ich verschiedene Kunststoffplatten in sehr sehr kleine (ca 1 bis 2mm) große Stück schneiden. Das ganz sehr gleichmäßig und in größeren Mengen. 
Ich hab verschiedene Schnittmöglichkeiten ausgetestet, am ende bin ich dabei gelandet die  Kunststoffplatten mit einer scharfen klinge durchzudrücken. Die Guillotine Idee war geboren. Ein 3D Drucken, CNC Fräsen (extern gemacht), ein wenig basteln und fertig war Sie.

Der Prinzip ist recht einfach. Ein Starker Servo drück eine Teppichmesser klinge mit viel Kraft in die Kunststoffplatten und Trennt sie damit sauber. Über zwei Stepper kann ich den Anschlag für die Kunststoffplatten sehr genau einstellen.  

Verbaut sind:
Step-Down Power Supply
Master brick
Servo Brick
Stepper Brick
WIFI Master Extension 2.0

Dazu noch ein 
OLED 128x64 Bricklet 2.0 auf dem verschiedene Werte angezeigt werden 
IO-16 v2 an dem der Entstop für den Anschlag hängt und 4 Fußschalter über die das ganz gesteuert wird

Die Steuerung läuft über MQTT und dann Node-Red. Ich werde die Tage die Guillotine noch mal in Aktion Zeigen und dann etwas mehr zur Steuerung schreiben.

 

Gruß

 

 

 

 

IMG_20210407_133405.jpg

IMG_20210407_133414.jpg

IMG_20210407_133425.jpg

IMG_20210407_133459.jpg

IMG_20210407_133519.jpg

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich brauche für eine Lampe kleine Discokugel, die die man kaufen kann sind mir zu Groß oder zu unschön.
Und dann hab ich diese Spiegelplatten aus Kunststoff gefunden https://www.modulor.de/polystyrol-spiegel-farbig-glatt-silber-verspiegelt-weiss-matt-1-0-x-250-x-500.html und angefangen mir selber Discokugeln zu bauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...