Jump to content

Schnittstelle zwischen Thermal Imaging Bricklet und OpenCV


Recommended Posts

Hallo liebe Leute,

ich bin noch ein Anfänger in Sachen Programmierung.

Zur Zeit arbeite ich an einer Wärmebildkamera bestehend aus den folgenden Bricklets:

 

-        Master Brick 2.1

-        Industrial Quad Relay Bricklet 2.0

-        Thermal Imaging Bricklet

-        RGB LED Button Bricklet

-        WIFI Extension 2.0

 

Zum Zwecke der Qualitätskontrolle möchte ich einen Prozess live überwachen, diesen stoppen sobald ein Fehler detektiert wird und die Fehlstelle im Video markieren.

Letztlich soll das Video zum Prozess noch abgespeichert werden.

Um das Live-Video Frame für Frame zu untersuchen, wollte ich mich OpenCV bedienen, allerdings ist es mir bisher noch nicht gelungen eine Schnittstelle zwischen dem Thermal Imaging Bricklet und OpenCV zu programmieren.

Der folgende Python-Code ermöglicht mir auf die integrierte Webcam meines Laptops zuzugreifen und das Live-Video Frame für Frame mit OpenCV zu bearbeiten.

 

import cv2

cap = cv2.VideoCapture(
0)

while True:
    ret
, frame = cap.read()

   
if cv2.waitKey(10) == ord('q'):
       
break

cap.release()
cv2.destroyAllWindows()

 

Gibt es eine ähnliche Möglichkeit mithilfe von OpenCV auf das Live-Video des Thermal Imaging Bricklets zuzugreifen und dieses Frame für Frame zu bearbeiten?

Falls ja, wie wird dies umgesetzt?

 

Mithilfe der Beispiele war ich bereits in der Lage ein Live-Video zu erzeugen, allerdings scheint dieses Live-Video nicht kompatibel mit OpenCV zu sein.

https://www.tinkerforge.com/de/doc/Software/Bricklets/ThermalImaging_Bricklet_Python.html#thermal-imaging-bricklet-python-examples

 

Vielen Dank bereits im Voraus.

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...