Jump to content

oneWire mit DS18B20


Flavio

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Ich habe sechs DS18B20 Temperatursensoren mit einem One-Wire Bricklet verhängt. Was ich sonst im Internet gefunden habe, soll zwischen VCC und Data noch ein 4.7kOhm Widerstand zwischengeschaltet werden. Ohne Widerstand funktioniert es, aber mit bekomme ich keine Daten. Ist bei Tinkerforge dieser Widerstand schon miteingebaut?

 

Und zweites Problem: sobald ich die Sensoren (ohne Widerstand) in einem Ofen platziere (max 80°C), senden sie ab etwa 35°C keine Daten mehr...Vor längerer Zeit habe ich sie schon mal in kochendes Wasser gehalten, dass hat ohne Probleme die richtige Temperatur angezeigt...

 

Ich verwende Python praktisch 1:1 nach dem Code-Beispiel von Tinkerforge.

 

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Flavio,

bin zwar kein Elektroniker, aber wenn ich den Schaltplan des One Wire Bricklet richtig deute, ist bereits ein 4,7kOhm Widerstand verbaut.

Zum zweiten Problem:
Kannst Du während Deines Testes im Ofen, mit dem Brick Viewer auf Deinen Aufbau zugreifen? Wenn ja, schau mal ob es Timeouts des Bricklets gibt.

Grüße
Chris

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...