Jump to content

welches Komponente kann Tinkerforge (65 Analog Eingänge / 55 Digital Ausgägnge) steuert


Ahmed

Recommended Posts

Hallo, 

 

Für Kurzschluss Test möchte ich 55 KFZ Relay Steuern (55 Digital Ausgänge 5 Volt) und 65 Analog Signal für Spannung und Strommessen (bis 30 VDC und bis 30 Amper),

 

Ich habe (IO-16 Bricklet 2.0) gefunden davon würde ich 4 nutzen.  Für Analog Signal habe ich keine passende Lösungen gefunden. Wenn ich de (Analog In Bricklet 3.0) mit 2 Kanale nehme, werde ich 27 davon brauche und das wird unpraktisch sein. Außerdem werde ich noch die gleiche anzahl für Analog Strommessung 

Ich hoffe, dass jemandem dabei hilft und eine Lösung vorstellen zu können. 

Vielen Dank 

Ahmed 

 

 

bearbeitet von Ahmed
Tag
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das IO-16 Bricklet 2.0 wird von sich aus nicht genug Strom pro Ausgang liefern können, um die KFZ Relais durchschalten zu können. Ausserdem sind KFZ Relais für 12V am Eingang gemacht. Da musst du dann noch Transistoren zwischen die Ausgänge des IO-16 Bricklet 2.0 und die KFZ Relais schalten.

Willst du 65 Mal Spannung messen und 65 Mal Strom gleichzeitig? Also eigentlich 130 Mal Spannung messen? Du könntest 65 Voltage/Current Bricklet 2.0 nehmen, allerdings kann ein Voltage/Current Bricklet 2.0 nur bis 20A messen.

Du könntest auch 65 Industrial Dual Analog In Bricklet 2.0 nehmen. Mit dem einen Kanal die Spannung messen und mit dem anderen den Strom über einen Shunt Widerstand.

Dazu relevant ist auch ob alle zu messenden Spannungen und Ströme den gleichen Massebezug haben, oder ob die 65 bzw 130 analogen Messungen alle galvanisch von einander getrennt sein müssen.

Für analoge Messungen haben wir keine Bricklets mit vielen Kanälen im Sortiment, da kommst du leider nicht darum herum, entweder viele Brickelts zu nehmen, oder dir vielleicht einen Multiplexer zu bauen, um zeitlich versetzt mit weniger Bricklets mehrere Spannungen und Ströme zu messen.

Eine wichtige Frage ist auch: Welche Genauigkeit müssen die analogen Messungen haben?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Vielen dank für ihre schnelle rückmeldung, 

 

Ich messe Ampere Kurzschluss der Steuergeräte und für sowas sollte die Genauigkeit genau aber nicht so präzis. ich nehme an 0,5% sollte ok sein.

Ich habe mir gedacht so einen MUx (ADG732) mit 32 Analog Eingänge zu nutzen. damit werde ich einen Bricklet, der mit so was kompatible ist.  Der benötigt 4 Digitale Ausgänge und 1 Analog Eingang für die Abmessung zu lesen. 

Was könnte dafür kompatible sein?

 

image.png.4ee91540da94cc9bb76e716d6be9553f.png

 

 

Falls sie einen anderen Vorschlag haben, würde mich gerne interessieren.

 

  

bearbeitet von Ahmed
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...