JakobT Posted March 25, 2022 at 09:10 AM Share Posted March 25, 2022 at 09:10 AM Hi! Erst mal muss ich sagen, dass ich sehr dankbar für dieses Projekt bin, super Sache! Meine Frage bezieht sich nicht auf das bestehende Produkt, sondern eher auf nächste Generationen, weil ich mir bewusst bin, dass dafür komplett andere Elektr(on)ik verbaut werden muss. Heutzutage hat fast jeder Neubau und auch viele Altbauten eine Solaranlage und viele davon auch einen Batteriespeicher. Da die Umwandlungsverluste von DC auf AC und andersrum mit zu den größten gehören, finde ich es schade, dass es erst einen Verlust beim Wechselrichter gibt, der ins Hausnetz einspeist und dann wieder Verluste im Auto beim Gleichrichten für die Batterie. Ist angedacht, irgendwann ein solches Feature zu entwickeln? Ich bin auch mit einem nein zufrieden, da so ein System die Komplexität natürlich deutlich erhöht. Batteriespeicher gibt es in allen Formen und Farben, sowohl von er Kommunikation, wie auch von der Spannung, da ist es deutlich einfacher, sich einfach auf den "Standard" Wechselstrom zu beziehen, daher ist ein Ausschluss dieses Problems nachvollziehbar. Aus Systemsicht gäbe es aber das Potential, die Komplexität zu verringern, bspw. wenn es irgendwann an Vehicle 2 Grid geht. Wenn hier der Strom vom Fahrzeug direkt ins DC Netz des Hauses eingespeist wird, braucht man keinen Wechselrichter im WARP verbauen, sondern es wird automatisch der/die Hauswechselrichter verwendet. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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