Geschrieben October 12, 2012 at 20:0512. Okt 2012 Ich würde gerne den Füllstand und den Verlauf der Wassermenge in der Zysterne auf einer Webseite darstellen. Die erste Frage ist jetzt wie ich den Füllstand messen kann. Ich gehe mal davon aus, dass man nicht ganz oben einen Abstandssensor montieren kann, da die Wasseroberfläche nicht reflektiert. Bräuche da wohl eher eine Ultraschallmessung. Habt ihr ne ander Idee oder bin ich auf dem richtigen Weg? Sebastian
Geschrieben October 13, 2012 at 08:0713. Okt 2012 Das mit dem Abstandssensor würde funktionieren, wenn es möglich wäre einen Schwimmkörper in der Zysterne zu haben. Kann aber sein, dass du sowas aus hygenischen Gründen nicht möchtest. Von welchen Dimensionen reden wir hier? Also wie groß ist die zysterne? (Höhe und Breite)
Geschrieben October 13, 2012 at 09:3913. Okt 2012 Autor Sie ist nicht so groß. Die Höhe ist 2,3m und der Durchmesser ca. 2m. Ein Schwimmer wäre kein Problem, wenn ich auch keine Ahnung habe, wie man das machen kann. Das Wasser ist nur für den Garten. :-)
Geschrieben October 13, 2012 at 10:3613. Okt 2012 Als Schwimmer könntest du Styropor verwenden. Entweder machst du eine Platte, die ungefähr dem Grundriss der Zysterne entspricht oder du hältst ein kleines Styropor-Stück anders an einer Position.
Geschrieben October 13, 2012 at 19:5813. Okt 2012 Autor Ich habe jetzt einen Ultraschall Sensor gefunden, welcher einen Impuls ausgibt und die Impulsweite den Abstand definiert. Kann man die Impulsweite mit dem Analog IN evtl. messen? Das ist er: http://www.roboter-teile.de/Oxid/Entfernungsmesser/Ultraschall-Entfernungsmesser/Entfernungsmesser-Ultraschall-SRF05.html
Geschrieben October 13, 2012 at 21:4413. Okt 2012 Also im Sinne der Einfachheit würde ich jetzt fragen warum du nicht einen IR-Sensor nutzen möchtest? Dieser würde durch das Distance IR Bricklet direkt nutzbar sein.
Geschrieben October 14, 2012 at 16:4114. Okt 2012 Autor Du hast ja Recht, aber warum so einfach! Spaß bei Seite, ich werde Deinen Vorschlag versuchen!
Geschrieben October 14, 2012 at 21:3714. Okt 2012 Musst vermutlich 2 verschiedene nehmen wegen der Reichweite. Wobei bei 2m +x wird es ein Problem. Ansonsten könnte man das Volumen ja berechnen
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.