Jump to content

[Python] master.get_usb_voltage()


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

neue Funktionen probiere ich ja mal gerne aus - gerne auch, wenn es nicht unbedingt sinnvoll ist.

Ich habe im Hause mehrere Stacks verteilt. Teilweise hängen sie direkt über USB am Rechner, oder über WiFi, oder eben über USB/RS485.

Ich frage gerne die ganzen Masterzustände ab.... also Stack-Spannung/-Strom und nun auch USB-Spannung.

Ist keine Step-Down Powersupply angeschlossen, sind die Stackwerte eben 0mV, bzw. 0mA.

Ist der Master nicht über USB angeschlossen: kommt nonsens raus. Beim WiFi-Stack z.B. 86mV - OK Messungenauigkeit, was soll's.

Beim Master, der über RS485 (Slave) verbunden ist und ein Step-Down Power Supply hat: der Stack stürtzt ab und reisst den RS485 Masterstack mit ins Grab. Beide sind nicht mehr erreichbar. Reproduzierbar.

Frage ich den RS485 (Master) Stack ab - der ja über USB mit dem Rechner verbunden ist - genau daselbe. Stack stürtzt ab. Der Slave würde theoretisch noch leben, ist aber ohne Master nicht mehr erreichbar (ein Reset des RS485-Masters reicht).

Das Ganze läuft unter Python.

Haben andere auch noch Probleme?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Dümmste Frage zuerst: Die Masters die du abfragst sind auch alle in der Lage die Frage nach USB-Spannung zu verstehen? Also neue Firmware ist drauf?

 

Ansonsten sollte das Verhalten in allen Sprachen gleich sein, weil die Python-Bindings machen ja nix anderes als die in C# usw.

 

Habe leider nicht die Möglichkeit das hier bei mir auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ohhhhhhh Mannnnnn.

Klaro, die RS485 Masters laufen noch unter 1.2.4. Kann man ja leicht mit 1.4.2 verwechseln.  8). Quasi ein Anagramm.

Da werde ich wohl erstmal ein Update drauffummeln müssen.

Hat sich also erstmal erledigt. Dannach teste ich das Ganze nochmals.

 

Ich habe die Sprache mal sicherheitshalber erwähnt - falls es doch Differenzen gibt.

 

Dass die Stacks bei einem unbekannten Kommando so absemmeln finde ich allerdings auch nicht gut. Besser wäre der Master ignoriert es einfach.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Gast
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Neu erstellen...