Jump to content

brickv_windows_2_4_22.exe laeuft nicht unter Windows 7. Edit: (Workaround!)


Recommended Posts

Hallo zusammen,

nach laaanger Zeit mal wieder hier. :) Laeuft ja alles sonst reibungslos. :-)

 

Aber hier gab es jetzt ein Problem:

Beim Update von brickv_windows_2_4_21.exe auf brickv_windows_2_4_22.exe lief die INSTALLATION reibungslos.

Aber beim AUFRUF kamen folgende Fehlermeldungen, siehe Anhang.

Nach dem wegclicken hat sich das Programm beendet. Rechner ist ein W7 64bit.

Ein Downgrade auf brickv_windows_2_4_21.exe war problemlos moeglich.

Was muss da nachgebessert werden?

 

Viele Gruesse

Der Loetkolben

Tinkerforge.22-1.png

Tinkerforge.22-2.png

bearbeitet von Loetkolben
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Python liefert keine Binary Installer für Windows 7 oder älter mehr aus.

Brick Viewer ab 2.4.22 wird mit aktuellem Python 3.9 gebündelt.

Ich habe nur vergessen, dass an allen relevanten Stellen auch zu dokumentieren. Sorry, wird nachgeholt.

Aber ja, Brick Viewer 2.4.22 hat kein Windows 7 Support mehr, das ist Absicht.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo photron.

Ja. Nein. Das habe ich befuerchtet. Hülfe.

Gibt es einen Workaround? Ein manuelles ZIP Paket was man sich installieren kann?

Ich verstehe, dass der Mainstream mit einer einfachen Installationsroutine abgefruehstueckt werden soll. Das ist ok und ich muss sagen, dass euer Installer immer sauber durchgelaufen ist. Nie Probleme gehabt. Danke dafuer.

Aber vielleicht gibt es ja noch einen "Bastelkasten" mit Tipps und Files fuer diejenigen die es unter W7 noch laufen lassen muessen.

Viele Gruesse

Der Loetkolben

bearbeitet von Loetkolben
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Raeusper. Ein Workaround der auf den ersten Blick bei  mir funktioniert. ;-) (2 dll tauschen)

"Es fliegt doch." Auch wenn es anders aussieht liegen zwischen den Posts mehrere Stunden. ;-)

 

Es geht aber doch. Kurzrezept. Wir reden von Windows 7 64bit:

1. Install brickviewer brickv_windows_2_4_22.exe

2. Install "python-3.9.9-win7-amd64-202112060933.exe" von hier: https://github.com/NulAsh/cpython/releases

Das ist die 64 Bit Version. Ich habe "Zum Pfad hinzufuegen" mit angeclickt, dann "Custom Install" gewaehlt und nichts veraendert.

Ob es auch einfacher geht oder ob man beim "Custom Install" auch Sachen weglassen kann habe ich nicht getestet.

Die "python-3.9.9-win7-amd64-full-202112060933.exe" ist nicht notwendig und auch nicht getestet.

3. Ersetze "python3.dll" und "python39.dll" im Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\Tinkerforge\Brickv\" mit der installierten Version von "python-3.9.9-win7-amd64-202112060933.exe". Zu finden in "C:\Users\User\AppData\Local\Programs\Python\"

4. Danach habe ich Pyton 3.9.9 deinstalliert. (1 oder 2 Eintraege unter Programme/Software in W7 Systemsteuerung)

 

Was geht nicht? Bisher alles. ;-)

Der Loetkolben

 

PS: Edit: Ich habe mich mal entschieden genau diese beiden DLL aus obiger Prozedur hier anzuhaengen. Das vereinfacht doch den Tausch. ;-)

python_3.9.9_dll_W7.zip

bearbeitet von Loetkolben
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • Loetkolben changed the title to brickv_windows_2_4_22.exe laeuft nicht unter Windows 7. Edit: (Workaround!)

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...