Jump to content

WARP 1 Ladevorgang mit Benutzer starten ohne NFC Tag


Fabix
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir kurzfristig helfen.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen mich intensiver mit der Wallbox und der Integration in mein Smarthome zu beschäftigen.

 

Ich habe meine WARP1 eben auf die Version 2.0.6 geupdated und ich möchte nun die Benutzerverwaltung nutzen um protokollieren zu können, welcher Benutzer / Fahrzeug geladen hat.

 

Meine WARP1 hat kein NFC Modul und das möchte ich auch nicht umbauen.

 

Ziel ist folgendes:

 

1. Ladekabel wird einsteckt

2. Bestimmte URL wird aufgerufen (Lesezeichen auf Homescreen des Smartphones)

3. Ladevorgang startet

4. Zum Beenden des Ladevorgangs reicht es, dass der Knopf am WARP gedrückt wird.

 

Die URL brauche ich entsprechend für verschiedene Nutzer. Kann mir jemand helfen wie der Aufruf über http auszusehen hat?

 

Danke!

 

 

Edited by Fabix
tag
Link to comment
Share on other sites

Habe das mit WARP2 so gelöst:

curl --digest -u username:password -H "Content-Type: application/json" -X PUT -d "{\"tag_type\":2, \"tag_id\": \"$$$TAG_ID$$$\"}" -v http://warp2.url/nfc/inject_tag_start

Username und password entsprechend anpassen, das sind die Login Daten für die Weboberfläche. $$$TAG_ID$$$ da muss die NFC ID rein, weil kein NFC Reader vorhanden lässt sich vielleicht einfach eine zufällige ID in der Oberfläche hinzufügen, die dann auf den bestimmten User gemappt ist? Dann die richtige URL nicht vergessen.

Für Android gibt es die App "HTTP Request Shortcuts", das Ding hat die Möglichkeit sowohl cURL Befehle zu importieren als auch auf dem Homescreen eine Verknüpfung für diesen Aufruf zu hinterlegen. Man kann auch in der App einstellen, dass der Befehl nur in ein bestimmten Netzwerk (bzw wenn man mit einer bestimmten SSID verbunden ist) ausgeführt wird. Außerdem kann die App auch Favicons von einer Webseite hernehmen als das Homescreen Icon.

 

Klappt bei mir gut, habe auf dem Homescreen nun eine WARP Charger "App". Man tippt es an und das Laden startet. Man muss dann auch nimmer zum Charger laufen und Karte dranhalten oder überhaupt die Karte dabei haben.

Link to comment
Share on other sites

On 9/6/2022 at 12:38 AM, thkrmr said:

Habe das mit WARP2 so gelöst:

curl --digest -u username:password -H "Content-Type: application/json" -X PUT -d "{\"tag_type\":2, \"tag_id\": \"$$$TAG_ID$$$\"}" -v http://warp2.url/nfc/inject_tag_start

Vielen Dank für die Inspiration! Da mein Warp2 in der Garage hängt, kommt mir das sehr gelegen: Das Kabel hängt außen an der Garage, wenn ich laden möchte und auf mein NFC Tag "buchen" möchte, musste ich immer die Garage aufmachen und das NFC Tag vorhalten um das Laden zu starten.
Seit heute stecke ich das Ladekabel an das Auto, sage "Siri, lade den Mercedes" und das Laden startet :-)

Ich habe es noch nicht geschafft, die Digest-Authentifizierung über iOS Shortcuts zu realisieren, deshalb funktioniert der Shortcut derzeit nur ohne Benutzeranmeldung ("Enable Login" ist disabled unter User Management). Ist jemand von Euch schon erfolgreich gewesen damit?

  1. URL-Aktion hinzufügen und Link auf
    http://<warp2-IP oder -Hostname>/nfc/inject_tag_start
    hinterlegen.
  2. Aktion "Inhalte von URL abrufen hinzufügen" und folgende Daten eintragen:
    Methode: PUT
    Header
    	Content-Type application/json
    Haupttext anfordern	JSON
    	tag_type	2
    	tag_id		<TAG ID von WARP2 Webinterface kopieren>
  3. Das war's schon! 

 

image.thumb.png.5ee1175627fa9dbe1e848ee533a9075d.png

 

Edited by swo
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Ich habe das gleiche Problem. Ich lasse meine WARP1 vom evcc (Mini+PV) steuern. Nun habe ich Benutzer angelegt, um den Ladevorgang einem bestimmten Fahrzeug zu zuordnen. Leider bin ich immer "Unbekannter Benutzer" - selbst wenn ich mich mit dem korrekten Benutzer anmelde. 

Was ich bisher gemacht habe:

1. zwei Benutzer angelegt

2. System -> Benutzerverwaltung -> Anmeldung aktiviert

3. Fahrzeug angeschlossen

4. An der WARP1 mit Benutzer und Passwort angemeldet und den Ladevorgang gestartet -> "Unbekannter Benutzer" 

Ich hätte mit einer anderen Reaktion gerechnet. Oder muss man sich erst an der WARP1 anmelden, dann das Fahrzeug anschließe und dann den Ladevorgang starten? Gerade ausprobiert, hat auch nicht funktioniert. 

Jemand schon weiter gekommen?

Mit freundlichen Grüßen,

eweri

Link to comment
Share on other sites

Es scheint wohl so zu sein, dass man die Benutzerverwaltung nicht mit evcc gemeinsam benutzen kann. Aber wenn man in der WARP1 NFC nachrüstet, geht es wohl doch in Verbindung mit evcc.

 

Ich habe gerade folgenden Beitrag gefunden: 

 

Link to comment
Share on other sites

On 9/12/2022 at 11:35 PM, eweri said:

4. An der WARP1 mit Benutzer und Passwort angemeldet und den Ladevorgang gestartet -> "Unbekannter Benutzer" 

Ich hätte mit einer anderen Reaktion gerechnet. Oder muss man sich erst an der WARP1 anmelden, dann das Fahrzeug anschließe und dann den Ladevorgang starten? Gerade ausprobiert, hat auch nicht funktioniert. 

Jemand schon weiter gekommen?

Im Moment kannst du Ladevorgänge nur über NFC Benutzern zuordnen. Es gibt aber die Möglichkeit, ein NFC-Tag nicht physisch vor die Box zu halten sondern per API vorzutäuschen. Das ist auch was EVCC tut. (Das funktioniert im Moment aber nur wenn zumindest ein NFC-Bricklet angeschlossen ist: https://github.com/Tinkerforge/esp32-firmware/issues/133)

Ladevorgänge über das Webinterface Nutzern zuzuordnen ist im Moment noch nicht implementiert, steht aber auf der TODO-Liste (und jetzt auch in einem Issue, das fehlte seltsamerweise: https://github.com/Tinkerforge/esp32-firmware/issues/161)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...