Jump to content

Komisches Verhalten: NFC-Tag Freigabe erst beim zweiten Anstecken den Fahrzeuges


eweri

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe meine WARP1 auf NFC "aufgerüstet" und das wurde problemlos von der Firmware erkannt, alles super. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die Ladung nicht jedes mal freigegeben wird, wenn ich das Tag präsentiere.

Kurz zur Konfiguration:

WARP1 mit NFC-Aufrüstung, Firmware 2.0.7-63218ed6, Autostart aktiviert, NFC-Tag aktiviert und einem vorhandenen Benutzer zugeordnet, evcc+MQTT aktiviert  Es soll ein Hyundai Tucson Plugin Hybrid geladen werden. 

Nun passierte heute folgendes:

1. Ich schließe den Wagen an die Wallbox an, eine grüne LED am Wagen leuchtet

2. Ich halte das Tag an die WARP1 und das blicken zeigt mir an, dass das Tag erkannt wurde

3. aber nichts passiert

4. ich halte noch einmal den Tag an die WARP1, wieder wird mir angezeigt, dass das Tag erkannt wird 

5. nichts passiert

6. ich gehe ins Haus und schaue auf der Web-Oberfläche der WARP nach und sehe Status "Warte auf Freigabe", auch zeigt mir die WARP an, dass das Tag vor 1-2 Minuten erkannt wurde

7. Ich gehe wieder raus, das Auto hat die grüne LED ausgemacht (keine Ahnung was das bedeutet) 

8. ich halte noch einmal den Tag an die WARP1, wieder wird mir angezeigt, dass das Tag erkannt wird 

9. nichts passiert

10. ich stecke das Auto ab und wieder an, am Auto geht die grüne LED wieder an

11. ich halte noch einmal den Tag an die WARP1, wieder wird mir angezeigt, dass das Tag erkannt wird

12. Nach ca. 3-5 Sekunden hört man wie der Stecker verriegelt wird und die grüne LED am Auto blinkt, das Auto lädt.

 

Das ist mir jetzt schon bei fünf Ladevorgängen zweimal passiert, das ich das Auto trennen musste, erst danach ließ sich der Ladevorgang per NFC starten. Mache ich etwas falsch? Bin ich zu ungeduldig? Ist evcc das Problem? Software-Bug?

Mit freundlichen Grüßen,

eweri

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Möglicherweise bist du zu ungeduldig:

Wenn du das Auto ansteckst sollte die LED an der Wallbox das "gib mir ein Tag"-Blinken machen. Wenn du das NFC-Tag an die Box hältst und sie das "bestätigende Blinken" macht, dann bleibt die Tag-Freigabe erhalten bis du das Auto abziehst. Die LED sollte dann nicht mehr blinken. Es kann jetzt aber sein, dass EVCC eine Weile braucht, bis die Ladung freigegeben wird.

Wenn du jetzt das Tag ein zweites Mal dranhältst sollte wieder das "bestätigende Blinken" kommen, danach macht die Wallbox aber wieder das "gib mir ein Tag"-Blinken. Die Wallbox interpretiert das Tag beim zweiten Mal also als wieder abmelden bzw. blockieren. (Hintergedanke ist, dass man das Tag auf das geladen wird wechseln können soll, ohne das Auto abzuziehen)

Du kannst im Webinterface übrigens sehen, was gerade das Laden blockiert: Einmal bei "Erlaubter Ladestrom" auf der Statusseite, da sollte 0 A durch Benutzer stehen wenn das Tag fehlt und 0A durch externe Steuerung wenn EVCC blockiert. Für Details gibt es unter Ladecontroller noch die Ladestromgrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...