Jump to content

Vorschläge und Ideen erwünscht :)


Recommended Posts

  • Hallo Zusammen,


nach doch sehr langer Zeit habe ich meine kleine Sammlung an (alten) TF Komponenten wieder ausgegraben.
Der Grund ist einfach - sie liegen derzeit bloß herum und ich möchte ihnen eine "Sinnvolle" Aufgabe geben.

Sinnvoll in dem Sinne, dass ich inziwschen doch einiges in Richtung Smarthome - und Energiemonitoring betreibe - über verschiedene Lösungen, alle sammeln sich in HomeAssistant.
Nun war meine Idee, mit meinen Tinkerforge komponenten etwas zu realisieren, was ebenfalls in HomeAssistant eingebunden werden kann.
Dazu gibt es hier ja bereits ein paar Ideen für die Anbindung

Aber auch die neuen ESP32 Boards klingen hier "spannend" - denn mit ESPHome sollte ggf. auch hier eine Anbindung an HomeAssistant möglich sein.

Derzeit habe ich folgende Komponenten von TF zur Auswahl:

  • 1x RedBrick

 

  • 2x MasterBrick 1.1
  • 2x MasterBrick 2.1

 

  • 2x Chibi-Extension 1.0
  • 1x Wifi-Extension 1.0
  • 1x Wifi-Extension 2.0
  • 1x Ethernet-Extension 1.0
  • 1x PowerSupply StepDown 1.1

Bricklets (Steuerung):

  • 1x LinearPoty 1.1
  • 2x Joystick 1.1
  • 1x RotaryEncoder 1.0
  • 1x RFID / NFC Reader
  • 1x Keypad 4x3
  • "MultiTouch" 1.0

Bricklets (Ausgabe):

  • 1x Oled Display 128x64 1.0

Bricklets (Sensorik):

  • 2x Temperature 1.1
  • 2x Barometer 1.0
  • 1x Hummidity 1.1
  • 1x Temperature IR 1.1
  • 1x Accelerometer 1.0
  • 1x Realtime Clock 1.0

Bricklets:

  • 1x PTC 1.0
  • 2x IO-4 1.1
  • 1x Dual Relay 1.1

z.B. für eine kleine Wetterstation habe ich eigentlich die "meisten" Komponenten schon zusammen - temperatur, hummidity und Barometer...
Auf der anderen Seite habe ich für eine Wetterstation aktuell eher keine Verwendung... Natürlich kann ich mir die Wetterdaten einfach in HomeAssistant ausgeben lassen, aber "was bringt es"?
Ich habe aktuell noch nichts, wofür ich diese Daten wirklich benötigen könnte...🤔

Des weiteren stehen mir aktuell noch zwei Arduino-Boards, ein Wmos D1 R2 (ESP 8266) und 'einige' Komponenten dafür zur Verfügung, wie mehrere Rotary Encoder, Potentiometer, Distance IR, 7-Segment LEDs, usw...
Vielleicht kann man diese Komponenten in ein Projekt mit aufnehmen?

Ich habe jetzt auch gesehen, dass durchaus ein paar Interessante Zubehör-Komponenten im Shop vorhanden sind - wie z.B. Hutschienen-Adapter ...

Ach ja... eine PV Anlage ist vorhanden (aber hier wird schon der gesamte Energiefluss erfasst) - und eine Wallbox ist ebenso vorhanden - welche selbstständig PV Überschuss verwalten kann, da sie mit dem Wechselrichter der PV kommuniziert.

- Haut raus, was für Einsatzzwecke Euch mit den o.g. Komponenten einfallen... :D
Ich versuche derweil mir ebenfalls noch etwas einfallen zu lassen ^^

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...