Jump to content

NetIO App und Shell bindings


Gast sihui

Recommended Posts

Moin zusammen,

nach einigen Stunden des Lesens in diesem Forum ist es mir als blutiger Anfänger in Sachen Tinkerforge und Programmierung gelungen, die NetIO App http://netio.davideickhoff.de/ mit den Shell Bindings von Tinkerforge zum Laufen zu bringen. Eine Funksteckdose lässt sich nun mit Hilfe der App und einem Remote Switch Bricklet ein- und ausschalten.

 

Mein Problem: meine Hardware besteht allerdings nicht nur aus diesem einen Remote Switch Bricklet (der hängt per Ethernet Extension IP 192.168.2.241 am lokalen Router), sondern auch noch aus einem Industrial Quad Relay, der an einer weiteren Ethernet Extension IP 192.168.2.240 ebenfalls am lokalen Router hängt. Beide Ethernet Extension sind natürlich mit jeweils einem Master Brick verbunden.

 

Die Shell Bindings laufen auf einem Raspberry Pi IP 192.168.2.235 und werden mit folgendem Befehl aufgerufen:

tinkerforge --host 192.168.2.241 --port 4222 listen 

 

Das funktioniert soweit auch wunderbar.

 

An der zweiten Ethernet Extension hängt jedoch über das Quad Relay meine Garagentorsteuerung, diese möchte ich natürlich auch mit der NetIO App bedienen können.

 

Wie kann ich denn einen Listen Befehl für BEIDE Ethernet Extension kreieren? Ich müsste ja im Prinzip für zwei verschiedene IP Adressen (-.240 und -.241) jeweils den Listen Befehl der Shell Bindings starten.

Oder habe ich hier einen Anfängerfehler gemacht und grundsätzlich meine Hardware falsch aufgebaut???

 

Mit bestem Dank im Voraus für jegliche Ideen,

 

Gruß, sihui

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wenn du den Listen Modus so startest

 

tinkerforge --host 192.168.2.241 --port 4222 listen

 

dann werden all Befehle die von NetIO eingehen an 192.168.2.241:4222 geschickt.

 

Für deine zweite Ethernet Extension kannst du jetzt die Shell Bindings in zweites Mal im Listen Modus mit der anderen IP Adresse starten. In NetIO verwendet du dann auch zwei verschiedene Connections.

 

Du kannst aber auch die --enable-host und --enable-port Option des Listen Modus nutzen. Dann kannst du von NetIO aus für jeden Befehl --host und --port setzen. Also

 

tinkerforge listen --enable-host --enable-port

 

und dann in NetIO statt "call ..."

 

--host 192.168.2.241 --port 4222 call ...

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Für deine zweite Ethernet Extension kannst du jetzt die Shell Bindings in zweites Mal im Listen Modus mit der anderen IP Adresse starten.

 

Leider nein, das hatte ich schon beim eigenen Ausprobieren getestet, Fehlermeldung "adress already in use"

 

Du kannst aber auch die --enable-host und --enable-port Option des Listen Modus nutzen.

 

Jaaaa, DAS hat funktioniert, einwandfrei. Besten Dank!

Ich weiß die Antwort für mich Newbie sehr zu schätzen, zumal es sich ja eigentlich nicht um ein direktes Tinkerforge Problem handelt.

 

TF bleibt damit die erste Wahl für weitere Projekte ...

 

Gruß, sihui

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Für deine zweite Ethernet Extension kannst du jetzt die Shell Bindings in zweites Mal im Listen Modus mit der anderen IP Adresse starten.

 

Leider nein, das hatte ich schon beim eigenen Ausprobieren getestet, Fehlermeldung "adress already in use"

 

Doch doch, das geht, du musst dann nur für den zweiten Listen Aufruf einen anderen Port nehmen. Standardmäßig lauscht Listen auf Port 4217 auf eingehende Verbindungen von NetIO. Hier mit lauscht das zweite Listen auf Port 4218 für die zweite Ethernet Extension:

 

tinkerforge --host 192.168.2.242 --port 4222 listen --port 4218

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...