Jump to content

[TCP/IP] ASCII Daemon für brickd


Recommended Posts

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe letzte Woche beim Starterkit bekommen.

 

Meine Hausautomation läuft auf einem GURU-Plug (ARM-Prozesser).

Die Kommunikation der einzelnen Teile habe ich über ASCII-Daemons gelöst, die ich so einfach in Shell-Scripten nutzen kann.

Ich nutze dies z.B. im Zusammenhang mit X.10 und meiner Viessmann-Heizungssteuerung.

 

Meine Frage:

Existiert ein Daemon mit ASCII Interface, den ich direkt ohne API aus anderen Programmen und Scripte per netcat etc. ansprechen kann?

 

 

Danke

 

Marcus

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das sieht schon gut aus, danke.

Ich schaue mir das morgen genauer an.

 

Zum ASCII Interface:

Damit meine ich einen Daemon, der auf einem Socket lauscht und Text-Befehle versteht.

Den Socket kann man dann via netcat aus einem Script (auf einem entfernten Rechner) bedienen.

 

Wenn man das oben genannte Phyton Script um eine Socket Schnittstelle erweitert, sollte das genau so etwas sein.

 

Hintergrund:

Ich nutze zur Steuerung via Tablet / Smartphone das NETIO-Applet http://netio.davideickhoff.de/

Damit kann man recht einfach eigene GUIs entwerfen und dann via netcat Befehle ausführen lassen. Da brickd ein Binärinterface besitzt, ist das damit dann recht umständlich, bzw gar nicht zu machen.

 

Gruß

 

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Die Shell Bindings haben einen neuen Befehl gelernt: listen. Dieser öffnet einen TCP/IP Socket auf Port 4217 und nimmt die gleichen Befehle entgegen wie die Shell Bindings selbst auf der Kommandozeile. Hier ein Beispiel:

 

$ tinkerforge listen

 

$ echo "call ambient-light-bricklet f6y get-illuminance" | nc -w1 localhost 4217
illuminance=307

 

Angehängt eine Shell Bindings Version mit listen Befehl zum Testen.

tinkerforge

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo photron,

 

das waere ja schon die halbe Miete, bzw. so koennte man ueber Bande spielen.  ;D

Vielen Dank fuer diese Erweiterung.

 

Wie bereits oben geschrieben habe ich leider keine Moeglichkeit dies zu nutzen, da ich ueber Drittanbieter (Google/Amazon) keine Programme beziehe, zumal diese Firmen dann noch Kontrolle ueber die Software haben.

Kennt jemand noch andere "Androidbaukaesten"?

 

Der Loetkolben

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Loetkolben, mir ist keine Alternative zu NetIO bekannt. Ich muss aber zugeben auch nicht aktiv danach gesucht zu haben :)

 

Hallo photron,

 

das ist schon in Ordnung.  :'(  Wuerde mich freuen wenn sich jemand meldet wenn er eine Alternative gefunden hat. Vielleicht kommt die NetIO App in Zukunft auch ohne Drittfirmenzwang raus.  ;)  Ich finde die App und das Konzept naemlich sehr spannend und vielversprechend.

 

Der Loetkolben

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...