Jump to content

Remote Switch Bricklet


LookAndFeel

Recommended Posts

Hallo,

ich versuche vergeblich meine Steckdosen Elro HE800S und den Dimmer Elro HE878A anzulernen. Beide sollen Typ B sein. Also keine Schalter.

Aber wenn ich sie auf Anlernen setze passiert nichts.

Hat jemand Erfahrungen damit.

Oder eine Idee wie ich feststellen kann ob das Modul ordnungsgemäß sendet.

Danke

Rolf (LookAndFeel)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wie versuchst du sie denn anzulernen? Funktionieren die Funksteckdosen mit der Fernbedienung?

 

Du musst das Remote Switch Bricklet genauso anlernen wie auch die Fernbedienungen. Also die Funksteckdose neu einstecken (dann blinkt eine LED für 10 Sekunden) und dann innerhalb der 10 Sekunden auf "Switch On" klicken.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Danke fürs kümmern.

 

Also, die Steckdosen funktionieren mit der Fernbedienung.

 

Zum Anlernen:

Ich habe den Typ im BrickViever auf "B" gesetzt. Adress=0 Unit=0 Repeat=5. Dann Steckdose eingesteckt. (Anlern-)LED blinkt und dann auf "Switch On" gedrückt.

Ich sehe das doch richtig. Adress und Unit kann ich nach meinem Gusto setzen. Oder?

Kann ich denn sonst noch irgendwas irgendwie testen?

Oder muss ich gar alle hundert Adressen/Units ausprobieren?

Auf dem MasterBrick leuchtet nur eine blaue LED. Richtig so?

Und wenn die Verbindung/Kabel nicht richtig wäre würde das Bricklet doch  nicht erkannt?

 

Danke

LookAndFeel

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Klingt korrekt, du könntest mal eine Adress und Unit ungleich 0 probieren und die repeats auf 10 oder so setzen. Sollte aber eigentlich egal sein.

 

Du könntest auch noch nachgucken ob evtl. ein Beinchen vom Bricklet-Stecker des Remote Switch Bricklets oder des Master Bricks krumm ist, so wie hier: http://www.tinkerforge.com/de/doc/FAQ.html#mein-brick-wird-heisz

 

Je nach Pin könnte das Bricklet erkannt werden aber die Kommunikation mit dem Funkmodul nicht funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo,

bin leider jetzt erst zum Testen gekommen. Natürlich habe ich schon diverse Kombinationen versucht. Ohne Erfolg.

Und verbogene Pins habe ich keine gefunden. Und verdrehen lassen sich die Stecker doch auch nicht.

Und welche Buchse ich am Brick nehme dürfte doch auch egal sein.

Ich habe keine Idee was das ist und wie ich weiter testen kann.

Danke

LookAndFeel (Rolf)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich hab mit LookAndFeel in der Zwischenzeit einige Emails ausgetauscht.

 

Wir konnten die HE800S Steckdose bisher nicht zum Laufen bekommen (auch nicht mit einem neuen Remote Switch Bricklet). Ich habe mir daher eines der Sets bestellt um es ausprobieren. Dabei ist etwas ganz erstaunliches herausgekommen ;D.

 

Die Steckdose kriege ich in der Tat nicht mit Protokoll B gesteuert. Allerdings kann ich die Steckdose mit einer Fernbedienung aus einem anderen Set (welches mit Protokoll B steuerbar ist) ansteuern.

 

Nach einer längeren Phase von Verwirrung haben wir herausgefunden das einige der Fernbedienungen aus der "ELRO HomeEasy" Reihe mehrere Protokolle gleichzeitig sprechen, während die Steckdosen immer nur eins verstehen!

 

Die Steckdose aus dem HE800S Set, welches ich mir besorgt hatte, spricht sogar nicht zwei oder drei Protokolle, sondern gleich vier Stück :o.

 

Wenn ich einmal ganz kurz den Knopf der Fernbedienung drücke bekomme ich folgendes Ergebnis

remote.jpg

 

Wie wir sehen können, werden vier unterschiedliche Protokolle hintereinanderweg gesendet.

 

Dabei gilt folgendes

 

1. Dieses Protokoll: https://code.google.com/p/rc-switch/wiki/KnowHow_LineCoding#EV1527,_RT1527,_FP1527_or_HS1527

2. Protokoll B

3. Dieses Protokoll: http://wiki.pilight.org/doku.php/elro_ad

4. Protokoll C

 

Das erste hab ich sonst so noch bei keinen der Open Source Implementierungen gesehen, ich vermute das ist hier nicht relevant. Das dritte Protokoll scheint mir sehr interessant zu sein. Dies nutzt (genauso wie Protokoll B) "Adress" und "Unit" und es kann alle Steckdosen die in einer "Unit" sind auf einmal schalten.

 

Ich denke ich werde versuchen dem Remote Switch Bricklet beizubringen das zweite und dritte Protokoll immer gleichzeitig zu sprechen, ähnlich wie es die Fernbedienung auch macht.

 

Im Moment hab ich einen vollen Terminplan, es wird dann aber sobald ich es dazwischen kriege ein Update der Remote Switch Bricklet Firmware geben :).

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...