Jump to content

[RED] WLAN Stick TP-Link


Nic

Recommended Posts

Mit dem Modell TL-WN823N kann ich mich erfolgreich an einem WLAN anmelden.

http://www.tp-link.com.de/products/details/?model=TL-WN823N

 

Verbindung über Brick-Viewer und Benutzung der Bricks/Bricklet geht dann kabellos und einwandfrei.

 

@tinkerforge:

Ihr habt Euch mit dem RED selbst übertroffen! Ich hoffe doch sehr, daß das gute Stück auf rege Nachfrage trifft  :) Viel Erfolg für 2015 und darüber hinaus!

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Nic,

 

habe mein Glück jetzt auch mit einem TP-Link Stick (Modell TL-WN722N) probiert, da der Atheros Treiber (ATH9K) ja wohl schon installiert sein sollte (?) und die Firmware-Files auch auf dem RED-Image zu finden sind.

 

Leider erkennt mein RED diesen Stick bisher auch nicht als WLAN Adapter (iwconfig --> no wireless extensions) :(

 

Hast du vielleicht eine Idee woran das jetzt noch hängen könnte?

 

Besten Dank schonmal!  :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Der Stick wird als

'Bus 002 Device 003: ID 0cf3:9271 Atheros Communications, Inc. AR9271 802.11n'

identifiziert, welcher ja auch aufgelistet wird.

 

Hatte die Anleitung im Debian Wiki bereits gefunden und auch schon die (Neu-)Installation der Firmware über das entsprechende Package (https://packages.debian.org/search?keywords=firmware-atheros) durchgeführt. Wobei die entsprechenden Firmware-Files eigtl sowieso bereits auf dem Image vorhanden sind.

 

modprobe ath9k_htc sagt allerdings, dass das Modul nicht vorhanden ist. Kommt da bei dir was anderes?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Unter dem konkreten TP-Link Modellnamen nicht, jedoch unter dem Chipsatz AR9271, welcher ja auch so via lsusb identifiziert wird.

 

edit: Hier wird das Modell für den ath9k-htc auch aufgeführt:

http://wireless.kernel.org/en/users/Drivers/ath9k_htc/devices

 

Theoretisch sollten ja auch alle Geräte mit diesem Chipsatz über den ath9k_htc Kernel Treiber laufen. Die entsprechenden Firmware-Files usw sind ja auch auf dem RED-Image vorhanden, nur als Modul scheint der ath9k_htc nicht (richtig?) installiert zu sein.

 

...ohne direkte Verbindung ins Netz sind diese Treiber-Geschichten unter Linux einfach ein Krampf :D

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Bei mir kommt das raus

modprobe ath9k_htc
FATAL: Module ath9k_htc not found.

 

Der 823n benutzt aber einen Realtek-Chipsatz RTL8192CU: http://www.linux-hardware-guide.de/2013-02-09-tp-link-tl-wn823n-mini-wireless-n-usb-300mbps

 

Den 823n habe ich einfach eingesteckt und er wurde sofort erkannt, ich musste nix hacken, compil, oder sonstwas administr. Ich würde mal sagen, Glück gehabt. Der CSL 300Mbit wurde z.B. nicht erkannt.

 

PS: Ich sehe gerade, daß der 722n nur unwesentl. günstiger als der 823n ist. Wieso hast du nicht gleich den 823n besorgt ? Allein aus diesem Grund habe ich die Info hier ins Forum gepostet, damit die User hier für den RED eine weitere lauffähige Alternative haben.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Achso, da hatte ich jetzt nicht dran gedacht, dass TP-Link da nochmal andere Chipsätze verwendet...

 

Mir gings bei dem Teil eben um die Zusatzantenne, da die Distanz zum WLAN-Router etwas größer ist. Aber gut, im Zweifelsfall muss ich den Stick dann eben auch wieder zurück gehen lassen.

 

Danke für deine Hinweise!

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Den EDIMAX EW-7811UN Wireless USB Adapter hatte ich mir damals auch für den Pi gekauft. Funktioniert super! Er wird unter Debian auf dem Pi mit dem Befehl lsusb wie folgt erkannt:

 

Bus 001 Device 004: ID 7392:7811 Edimax Technology Co., Ltd EW-7811Un 802.11n Wireless Adapter [Realtek RTL8188CUS]

 

Einen RED habe ich leider noch nicht, daher konnte ich ihn noch nicht testen.

 

Grüße

Unex

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...