Jump to content

DATA-LOGGER - aber mit Callbacks


Recommended Posts

hallo - eine Frage zum DataLogger::

soweit ich den Source durchschaut habe, arbeitet der DataLogger nicht mit Callbacks sondern mit aktiven GET-Abfragen (je nach Bricklet Typ).

Ich wäre dankbar, wenn ihr eine Referenzimplementierung bereitstellt - die ähnlich wie der DataLogger ist, aber mit Callbacks arbeitet und die Ergebnisse in einem OLED oder LCD Bricklet mitscrollen lässt.

Das wäre echt super und ist vermutlich auch nicht übermässig viel Arbeit für euch...

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Servus Batti,

Ich hab einen Stack mit

2x Master, Barometer, TempIR, Dust, CO2, SoundIntensity, AmbientLight, WLAN Extension 2

alle liefern Callbacks. (Software in PHP)

  • zwischen 10 und 11 Uhr heute  wurden insg. 14.000 Callbacks ausgelöst (das sind ca 3,9 pro Sekunde). Jeder Callback schreibt was auf's OLED (den aktuellen Wert). Da bekam ich 151x einen Oled->writeline Timeout (did not respond in time).
     
  • zwischen 14 und 15 Uhr heute  wurden insg. 17.000 Callbacks ausgelöst (das sind ca 4,7 pro Sekunde). Jeder Callback schreibt was auf's OLED (den aktuellen Wert). Da bekam ich 1x einen Oled->writeline Timeout (did not respond in time).
     

der WLAN AP steht 3 Meter in Sichtweite. Sonst läuft eigentlich nix am WLAN (nobody @home).

Nach jedem Oled->writeline Timeout mach ich ein ReConnect (also Disconnect & Connect). Ebenso wenn 100 Sekunden lang kein einziger Callback ausgelöst wird.

Ich glaube, dass irgendwelche unkontrollierbaren Gleichzeitigekeiten dafür sorgen, dass sich die Callbacks aufhängen bzw. diese OLED-Timeouts erzeugen.

Wenn ihr ein Referenzprogramm (Datenlogger) mit Callbacks und OLED Support zur Verfügung stellt, könnt ich das dort mal laufen lassen.

Das Phänomen tritt bei komplexen Stapel häufiger auf (mehrere Master, mehrere Bricklets mit Callbacks). Und nur bei WLAN

lg, Reinhard

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...