Jump to content

Erweitertes LCD/Optisches LCD?


pluto

Recommended Posts

Hallo

Gibt es hier Überlegungen, ob das Display erweitert werden könnte/sollte?

 

Das LCD ist ja schon mal nicht schlecht, aber etwas klein.

 

Ich sehe hier noch viele Möglichkeiten, um es zu erweitern:

Z.B. dass der Kontrast per API eingestellt werden kann. Das die Stärke der Hintergrund Beleuchtung über die API eingestellt werden kann.

 

Toll wäre auch, wenn die Hintergrund und Vordergrund Farbe eingestellt werden kann. Vielleicht reichen ja 16 Farben aus(erst mal).

Entweder nur Pauschal, oder sogar bei jedem einzelnen Zeichen.

 

Bei Reichelt habe ich sogar relativ günstig, kleine Optisches Display gefunden. Damit könnte man natürlich viel mehr machen. Wenn man die an ein Master-Brick anschließen könnte.

 

In diesen Zusammenhang, wäre ein Tasten-Feld-Brick Sinnvoll/Praktisch.

Das Tasten-Feld-Brick, könnte an das LCD Angeschlossen werden. Sonst würde es wenig Sinn machen, denke ich.

 

Es könnte verschiedene Varianten geben, vom Tastenfeld. Die verschieden Groß sind.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Eine neuere Version des LCD kann ich nur unterstreichen:

 

1) Die Tasten sind zu klein, für eigene Taster fehlen Lötanschlüsse

2) mehr Tasten ließe mehr Möglichkeiten zu wie z.B. Menüsteuerung

3) Im besten Fall könnte so ein LCD einen PC-Monitor ersetzen

4) In der Deluxe Variante ev. mit Toucscreen Tasten/Feldern könnte man sogar die Maus ersetzen

5) und nur über einen LCD die Anwendung steuern bzw konfigurieren

 

Andere Farben oder Beleuchtungen, Schriftarten etc. wären für mich banal und nicht wirklich wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

3) Im besten Fall könnte so ein LCD einen PC-Monitor ersetzen

Ein wichtiger Punkt: Der PC-Monitor verbraucht ja viel mehr Strom als, ein kleines Display. So könnte man viel mehr Aufgaben auf das kleinere Display übertragen.

 

Andere Farben oder Beleuchtungen, Schriftarten etc. wären für mich banal und nicht wirklich wichtig.

Zugegeben, dass wäre jetzt Spielerei, aber damit kann man eine menge machen. Bei einem Optischen Display, wären ja sogar andere Schrift Arten vorstellbar.

 

ach ja: Das Display könnte nicht nur ein Anschluss für ein Tastenfeld haben, sondern vielleicht sogar mehrere. Und beim Optischen Display, könnte es noch ein Mauspad oder sowas ähnliches geben.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ein wichtiger Punkt: Der PC-Monitor verbraucht ja viel mehr Strom als, ein kleines Display. So könnte man viel mehr Aufgaben auf das kleinere Display übertragen.

Ich denke hier mehr an die Möglichkeit der Mobilität und gewisser Unabhängigkeit von Kabeln.  Vorausgesetzt man betreibt eine Funk-Verbindung dazwischen.

 

Man denke nur mal daran bei Anschluss des kleinen RaspPi oder eines x86-konformen Zotacs, dass dann mobile Anwendungen erst praktischer sind. Auf dem Rechner läuft der BrickD und die Steuerung bzw. Kontrolle erfolgt über das Display. Noch besser wird es mit der geplannten WIFI-Extension und der Migration des BrickD auf den Master...

 

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, ich mache mir als einziger darüber Gedanken und i.d.R. sind fast alle User hier Stubenhocker und basteln was für die Bude ;D

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Da könntest du recht haben. Für unterwegs eigenen sich die Bauteile meiner Meinung nicht. Oder?

Wie stellst du es dir vor? Wäre aber natürlich lustig, wenn man sie auch unterwegs nutzen könnte. Aber dafür gibt es Handy's, die dafür besser geeignet sind.

 

So hat jeder seine Träume/Vorstellungen. Für mich ist das LCD deshalb praktisch, da ich damit sehr viel machen kann, ohne Handwerklich begab zu sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...