Jump to content

Nifty

Members
  • Gesamte Inhalte

    101
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Posts erstellt von Nifty

  1. zuerst schaust du unter /etc/inittab nach was bei id:xx:initdefault für einen Nummer steht - entweder eine 2 eine 3 oder eine 5. Das ist der Standard runlevel den der Rechner beim booten ausführt.

     

    Dann gehst Du in das Verzeichnis /etc/rcX.d  (X mit der Nummer aus dem Runlevel ersetzten)

     

    In dem Verzeichniss wirst Du eine Handvoll Dateien finden die mit S... anfangen, eine davon kopierst Du dir und benenst die dabei um - mein Vorschlag wäre S99vncserver (Das S steht für Start, die 99 ist die Ausführungsreihenfolge, mit 99 wäre das einer der letzten Dienste die Staren was in Deinem Sinne ist). Nun ÄNderst Du die Datei so ab das unter

    case "$1" in
      start)
    

    Der Startcode für den vnc kommt. Du solltest dabei absolute Pfadangaben verwenden, damit sichergestellt ist das das Programm gefunden wird. Btw: der Server läuft dann unter root.

     

  2. Ich will mit dem zeug Heizstrahler und Heizschlangen in Terrarien ansteuern. Wenn so ein Strahler oder so eine Heizschlange nicht aus geht weil die Schaltung abstürzt werden die Bewohner des Terrariums gebraten. Deshalb ist für mich die Betriebssicherheit über einen langen Zeitraum unverzichtbar. Das Ding muss 356 Tage im Jahr zuverlässig arbeiten - und im Notfall sich deaktivieren um zu verhindern das die Tiere den Hitzetod sterben - die haben ja keine Chance sich in Sicherheit zu bringen.

     

    Dafür wäre ein Watchdog Timer eine recht gute Sache - wenn nichts mehr geht muss die Anlage selbstständig in einen definierten zustand zurückfahren damit alle angeschlossenen Geräte abgeschaltet werden. Das kann aus meiner Sicht nur innerhalb des MainBricks passieren.

  3. Ich will damit u.a. Heizstrahler ansteuern. Da wird nix drahtloses dran kommen, die Kiste ist zu 100% autark.

    Wenn die Heizstrahler versagen ist das für die betroffenen Tiere tödlich. Deshalb teste ich hier ja gerade recht ausführlich wie stabil das System ist und ob man ein abstürzendes System automatisch diagnostizieren und wieder anfahren kann.

  4. Da mein Brick gestern nach knapp 14 Tagen problemlosen Einsatz hängen geblieben ist....

     

    Wird eine Watchdog innerhalb der Bricks Lösung implementiert ?

     

    Bei mir ist diesmal "nur" eine Leuchte an geblieben - es hätte aber auch eine Heizung sein können was äußerst unerfreulich gewesen wäre.

     

    Ich fände hier eine zuverlässige Lösung äußerst wichtig.

  5. Um Dir einen guten Rat zu geben müssten wir wissen was Du für eine Schaltung betreibst.

     

    Parallel zur Last bedeutet z.b. wenn Du ne Glühbirne betreibst das Du an den beiden Eingängen der Funzel der Entstörer mit befestigts.

     

    Der Varistor wird also zwischen Eingang 1 und Eingang 2 verbunden.

     

    Bei mir hat das ganze aber nicht funktioniert... 

  6. Wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe, ist das OS aber auf die Verwendung angepasst. Wenn ich das falsch verstanden habe, klär mich bitte auf :-)

    Ist schon richtig, die mussten dafür die ABI wechseln - dafür muss alles neu kompiliert werden.

    Wenn man aber die Artikel ein wenig genauer liest ( http://wiki.debian.org/ArmHardFloatPort/  http://www.powerdeveloper.org/forums/viewtopic.php?p=13609 ) sieht man das Floating Point und Matrizen beschleunigt werden. Klar wer n Desktop darauf betreibt oder Bildbearbeitung & Video & Audio macht kann davon profitieren. Diese sagenhaften Beschleunigungen von 300% bedeuten aber nichts anderes als das von "ganz,ganz langsam" auf "geht so gerade noch" beschleunigt wird. Dem Ding fehlt einfach Wums weil da recht wenig Speicher drauf ist und der verwendete Arm halt n lahmer Esel ist.

     

    Ich will das Gerät nicht madig machen, die Erwartungen sollten aber nicht zu hoch sein.

×
×
  • Neu erstellen...