Jump to content

Andreas_Mainz

Members
  • Gesamte Inhalte

    49
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Andreas_Mainz

  1. Hallo, ich habe auch schon länger mit der VSC Umgebung gekämpft, gerade unter Win10 und meine Empfehlung ist, Ubuntu zu installieren..auch die Leute von Tinkerforge arbeiten alle unter Linux und bei Win10 gibt es Probleme, die in Linux garnicht auftauchen..eine alte Festplatte hast du doch noch..😉 Aktuell scheint bei dir npm zu fehlen, müßtest du nachinstallieren..
  2. Das hört sich beherrschbar an, vielen Dank für die Hinweise. Ich nutze ja Beyond compare, da kann man die Unterschiede ja gut erkennen… Eine Frage hätte ich noch: Wenn man alles via WEB Interface bedient, braucht man dann den Taster (den ich noch nicht habe..) ?
  3. Nochmals vielen Dank, jetzt läuft alles..ich freue mich riesig! DC Fehlerstrommodul zeigt nun OK an, ich habe die EVSE Firmware auf Version 2_1_66 gesetzt, eine neue ESP32 Firmware gebaut und regulär runtergeladen. Der EVSE Bricklet wird dann ja automatisch überflashed. Funktioniert wie beschrieben. Jetzt müsstet ihr mir nochmal erklären, was ich machen muß wenn eine neue Version von Eurer Seite upgedatet wurde. git ...? Vielen Dank und Gruß Andreas
  4. So, ich konnte nun erfolgreich eine XMC Software bauen. Vielen Dank für die geduldige Unterstützung. Ich habe auch schon das Zbin File in das passende Directory vom Esp32 gelegt und mit Vsc eine neue Version gebaut. Dann habe ich das Merge File in die Wallbox runtergeladen und immerhin hat diese ganz normal wieder eingeschaltet. Es war nur alles in englischer Sprache, wo kann man die verwendete Sprache einstellen? Bisher habe ich an der Bricklet Software noch keine Änderung gemacht… Was mir aber nicht klar ist, wenn ich die EVSE - V2 Software gebaut habe, muss da nicht ein Firmware.C & .H File neu generiert werden? Ich habe nach dem Bild in VSC gesehen, dass diese C & H Files nicht upgedatet wurden, da ist mir noch nicht ganz klar, was ich hier machen muss. Immer dankbar für weitere Tipps.. Grüße Andreas
  5. Hallo, das Löschen von dem build Verzeichnis hat schonmal weitergeholfen: Jetzt wird der richtige Compiler aufgerufen. Jetzt gibt es nur noch ein Problem mit dem Configs Verzeichnis: wie und wo muß dies verlinkt werden, damit der Compiler das findet? Die Fehlermeldung dazu sieht wie folgt aus: Meine Verzeichnisstruktur ist wie folgt:
  6. Wenn man die Box startet und dann das Netzwerkabel erst reinsteckt, kommt dieser Effekt zustande, ich habe es gerade eben mal wieder ausprobiert..davon erholt er sich auch nicht mehr..
  7. wenn meine XMC Build Umgebung mal läuft, sollte dies kein Problem sein. Ich bin beeindruckt, was der ESP32 so alles macht, sogar über SPI die Firmware vom XMC flashen..unglaublich gut..da kann ich noch viel lernen.. Ich werde auch die robuste Variante, wie oben beschrieben wählen. Also wenn ich den EVSE Bricklet gebaut hätte, dann hätte man da doch einen ESP8266 nehmen können, der hätte das locker auch gemacht..aber so mit 2 komplett unterschiedlichen Prozessoren und unterschiedlichen Build Umgebungen..das macht die Sache nicht leichter.. Übrigens habt ich schonmal über ein KNX Bricklet nachgedacht? ;-)
  8. Ja, das Verzeichnis ist genau an diesem Ort, ist aber leer.. Bei make clean kommen die gleichen Fehlermeldungen..und hat keine Verbesserung gebracht. Ich hänge mal die beiden Log Files an, eins scheint fehlerfrei (CMakeOutput.log) zu sein, das andere zeigt einen Fehler: Scheint sehr Compilerspezifisch.. Wenn ihr mir da helfen könntet.. Gruß Andreas CMakeError.log CMakeOutput.log
  9. so make startet nun, es fehlt aber gmake? vielen Dank für weitere Tipps
  10. Ich sehe gerade, die gewünschte Verzeichnissstruktur wurde in der Beschreibung ergänzt, vielen Dank
  11. Also liegen diese repos parallel zu dem Evse-v2-Bricklet Verzeichnis? Könnte man das mit dem Docker nochmal erläutern oder funktioniert das alles automatisch?
  12. Hallo admins, lch will die Firmware für den EVSE2 Bricklet neu bauen, da ich zuvor Änderungen machen will. (siehe anderer Post: Fi TypB vorhanden..) Alle Git repos liegen bei mir under /home/andreas/git. Dort liegt das Vereichnis evse-v2-bricklet Dann kommt das Verzeichnis software, da drunter das Verzeichnis src. Dort liegen folgende Verzeichnisse: brickletlib,configs,bricklib2,bootstrapper_xmc,brickletboot_xmc Und jetzt kommt die Frage: Wie muß ich die Symbolischen Links setzen und wo? Wenn ich im Verzeichnis software make aufrufe, kommt folgende Fehlermeldung: Also irgendetwas stimmt noch nicht.. Ich habe auch Docker installiert, wie ich es aber verwenden muß, ist mir auch nicht klar.. Vielen Dank für Hinweise zur Installation.. Gruß Andreas
  13. Die korrekte Bezeichnung ist io0. Das ist ein ganz normaler Port PIN vom ESP 32, der jedoch abgefragt wird, wenn ein Reset erfolgt. Wenn dieser Knopf gedrückt ist, bevor der Reset Knopf gedrückt wird, springt der ESP 32 in dem Bootloader Modus und wartet auf einen Firmware Download.
  14. Wenn dein serielles Terminal verbunden ist, dann musst du am ESP den En oder Reset Knopf drücken, damit du die Printausgaben auch siehst, die der ESP ausgibt, wenn er hochfährt, sonst verpasst du nämlich vielleicht wichtige Statusmeldungen.
  15. Alternativ kannst du auch Hterm verwenden, das funktioniert auf jeden Fall.
  16. Beim Loggen musst du die Admins fragen, denn ich nutze PlatformIo und dort kann man ganz einfach ein serielles Terminal öffnen. Ob das genauso im Brick Viewer geht, weiß ich nicht, da ich diesen dafür noch nicht benutzt habe. Da ich zur Zeit meine Wollbox neu verdrahte, kann ich dies auch zur Zeit nicht ausprobieren, ich helfe dir aber gerne weiter wenn meine Wollbox wieder zusammen geschraubt ist. Viele Grüße aus Mainz Andreas
  17. Wolltest du nicht noch den Log ziehen für die Admins zur Fehleranalyse?
  18. Also du mußt ESP32 Ethernet auswählen..wenn nicht 2.0.7 angezeigt wird, kannst du dir auch die neueste Firmware runterladen und mit Browse auswählen..
  19. Den ESP mit deinem USB Kabel an einen PC verbinden und die serielle Ausgabe vom ESP mitloggen und als Datei speichern.. Das geht z.B. mit HTerm..oder in PlatformIo oder Arduino IDE -> serieller Monitor
  20. Könnte man nicht einen Compilerschalter einführen, wie “External_Fi_Type_B“ available oder sogar als Parameter im Spiffs? Das würde eure Software nur universeller machen..
  21. Das ist der falsche Stecker, du brauchst USB-C…
  22. Nein eigentlich muß die Wallbox immer laufen. Meine Erfahrung ist aber, dass der ESP 32 in seltenen Fällen abstürzt, so dass das Programm nicht mehr richtig ausgeführt wird. Die Langzeitstabilität der Programme ist meiner Meinung nach das größte Problem, aus diesem Grund teste ich zur Zeit auch ausführlich die aktuellen Firmware Versionen, um zu sehen, ob sie wirklich dauerhaft laufen. Es kann gut sein, dass du noch eine Version hast, die so einen sporadischen Fehler hat.
×
×
  • Neu erstellen...