Jump to content

gridrix

Members
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

gridrix's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation in der Community

  1. Gerade getestet, funktioniert hervorragend!
  2. Ich hab nicht so richtig Ahnung von elektrotechnik, aber sollte dann nicht auch noch ein Interrupt mit dem jeweils anderen Zustand kommen? Also ich bekomm gerade z.B. folgende 3 Interrupts für den Schalter beim drücken: low, high, high. Wenn der Schalter prellt würde ich doch low, high, low, high erwarten?
  3. Hallo, Ich habe am IO16 bricklet ein paar Taster angeschlossen. Nur leider bekomme ich interrupts manchmal doppelt (mit dem c-code Beispiel), das heisst wenn sich der Zustand ändert (Taster schliessen/öffnen) dann wird manchmal für den alten Zustand noch einmal ein interrupt ausgelöst und sofort danach einer für den neuen Zustand und manchmal wird ein Interrupt sofort doppelt ausgelöst. Die Wiederholer lassen sich im Callback leicht rausfiltern, da value_mask sich bei doppelten interrupts nicht verändert, aber ich denke das ist nicht das Verhalten das eigentlich gewünscht ist.
  4. Wollte nur noch anmerken: Mit Transistor tuts jetzt völlig Problemlos!
  5. Events would be possible with a single "events" file that just blocks until something happens and then allows to read (in some fixed format) which file(s) changed (where the event happened).
  6. Passt schon, darf ich halt noch ein bisschen mehr basteln ;-). Und noch einmal danke für die Mühe, besseren Support als hier bei tinkerforge hab ich bisher noch nie erlebt!
  7. Sehr schade. Aber geht dann wohl nicht anders. Danke für eure Mühen! Aber eins habe ich immer noch nicht kapiert: Warum wird die Spannung zw. GND und AX so niedrig obwohl dauerhaft so wenig Strom fliesst? Könnt ihr das vielleicht noch nachstellen?
  8. Ziemlich genau das was ich auch Messe. Nur mit weniger mA.
  9. Sorry, hab vergessen zu erwähnen, zum testen schaltet das Relais ein kleines Birnchen, 9V, ca 0.2A. Das Relais zieht knapp 9mA, habs gerade noch einmal nachgeprüft. Und ja die Werte auf dem Multimeter bleiben konstant (ich les sowieso erst nach ein paar sekunden ab).
  10. Habs einfach zwischen GND und A0 gehabt. Wenn ich es über "+" (an der einzelnen Klemme) zu A0 anschließe, dann liegen bei im low state 4.3V an. Aber manchmal geht das relais nicht aus (A0 nicht auf high) auch wenn der brick-viewer dies anzeigt! Dabei scheint A0 kurz auf high gegangen zu sein (das Lämpchen am Relais geht kurz aus), aber danach wieder in den low state zurückzufallen (wegen überlast?) Auch ist der stack nach einer Weile wieder eingefroren.
  11. Also hab drei kombinationen getestet, direkt am netbook, am hub, am hub mit netzteil: Unbelastet: 4.6-4.7V Geschaltet: je zwischen 0.02-0.05V niedriger
  12. Habs schon nur mit einem Relais probiert, dann ist die Spannug zwar etwas höher (4V) aber nach ein paar Schaltvorgängen reagiert der Stack trotzdem nicht mehr. Ich würde auch erwarten, das die Spannung abfällt, aber nach dem Schalten scheinen ja 7mA (bzw 14mA) zu reichen, also warum ist die Spannung da immer noch so niedrig? edit: nach diversen resets ist jetzt der brickd abgestürzt und gibt seine Ports scheinbar auch nicht mehr frei: *** stack smashing detected ***: python terminated brickd von Hand starten: Traceback (most recent call last): File "/usr/share/brickd/brickd_linux.py", line 150, in <module> brickd.daemonize() File "/usr/share/brickd/brickd_linux.py", line 140, in daemonize self.start() File "/usr/share/brickd/brickd_linux.py", line 84, in start reactor.listenTCP(config.PORT, BrickProtocolFactory()) File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/twisted/internet/posixbase.py", line 419, in listenTCP p.startListening() File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/twisted/internet/tcp.py", line 867, in startListening raise CannotListenError, (self.interface, self.port, le) twisted.internet.error.CannotListenError: Couldn't listen on any:4223: [Errno 98] Address already in use.
  13. Ich schalte zwei gleichzeitig, also an einem Port. Das heisst es könnte beim Anschalten wirklich eng werden. Aber die Spannung sollte ja eigentlich nicht abfallen oder?
  14. Ergebnis mit anderem usb-Kabel, sowie jeweils ohne usb-Hub: exakt das gleiche. hab nebenbei noch den Strom gemessen (am Ausgang vom IO16) der beträgt 14mA bei zwei Relais.
  15. Also, zuerst hatte ich Probleme, das der Dreh-Poti auf einen Winkel kalibriert war, der nurungefähr 90 Grad groß war. Mit neu Kalibrieren funktioniert der jetzt aber super. Vielleicht hab ich auch nur was verstellt beim spielen mit dem Brick-viewer. Mein zweites Problem ist das IO16 Bricklet. Ich wollte erst mal die neueste master-version draufmachen bevor ich das berichte. Also: Ich habe verbunden: Laptop, usb-hub(mit 2A Stromversorgung) und master brick (1.1.1) Am Master hängt dann IO16 (1.1.0) und ein Rotary-Poti. Am IO16 ist ein bzw zwei Relais angeschlossen (http://www.reichelt.de/Reedrelais-Magnete/MS-7175-L-5V/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=27674;GROUPID=3291;artnr=MS+7175-L+5V;SID=10T1Ttin8AAAIAAGckXaY271f018c20027159f9d9c6ab6eef7a2a#av_tabtech). Der Master zeigt im Brick-Viewer: Stack Voltage: 36.3V Stack Current: 6.6A Wenn ich ein Relais schalte dann liegen dort 4 Volt an, bei zwei Relais nur noch 3.5 Volt. Nach ein paar mal schalten hängt dann meistens der Stack und nur noch ein reset hilft.
×
×
  • Neu erstellen...