Jump to content

BricketLEDStripV2 - Extrem Langsam


frankred

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

wollte euch mal mein Leidensweg schildern und fragen ob mir jemand helfen kann mein Problem zu finden oder zu lösen.

1622936868_WhatsAppImage2022-12-28at14_22_24.thumb.jpeg.268877f60de0e07bd08bb94081442e4f.jpegIch habe eine LED Wand mit 493 (29*17) Leds (WS2811) gebaut. Zur Ansteuerung habe mir das Bricklet LED_STRIP_V2 gekauft. Wenn ich in BrickView die Framerate nun auf unter 50ms / 493 LEDs einstelle wird alles total langsam und das Bricklet stürzt dann irgendwann ab, obwohl laut Beschreibung ja bis zu 100Hz gehen sollen. Also das Bricklet reagiert irgendwie nicht mehr und die LED Wand hängt sich auf. In BrickView verschwindet dann ab und zu sogar das komplette Bricklet. Mir kommt es vor als scheint das LEDBrickletV2 mit 493 und 10ms Framerate nicht klarzukommen. Das kann doch aber eigentlich nicht sein oder?

Mir scheint es so vielleicht ist Tinkerforge für solche LEDWalls eigentlich nicht wirklich geeignet.

Viele Grüße

Frank

 

bearbeitet von frankred
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Prinzipiell gibt es paar Limitierungen, die du beachten musst, wenn du viele LEDs ansteuerst. Siehe z.B. hier: https://www.tinkerforge.com/de/doc/Hardware/Bricklets/LED_Strip_V2.html#feste-aktualisierungsrate

Spezifisch für die WS2811 bist du bei max. 800 kbit/s (laut Datenblatt hier: https://cdn-shop.adafruit.com/datasheets/WS2811.pdf) D.h. die Beispiel-Rechnung im ersten Link ist auf deine LEDs übertragbar, damit kommst du also auf rund 50 Hz bzw. 20 ms Frametime.

Die Übertragung zwischen deinem PC und den LED Strip Bricklet schafft (siehe auch der erste Link) max 20000 (RGB) bzw. 15000 (RGBW) LED-Werte pro Sekunde. D.h. maximal ~ 30 Hz, wenn du Vollbilder schickst. Da kannst du viel optimieren, wenn du nur Teile des Bildes pro Frame aktualisierst.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...