Jump to content

Servo Brick erscheint nicht im Viewer


FcB480
 Share

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

Vor kurzem habe ich meinen Servo-Brick bekommen und stehe jetzt aber auf dem Schlauch, trotz langer Forensuche und Computerwechsel. Alles habe ich auf 2 versch. System probiert (Win 7/8). Der Brick leutet wenn er über USB 2.0 angeschlossen ist, Deamon und Viewer sind installiert. Die Firmware habe ich mehrfach geflasht, der Coputer wurde auch schon des Öfteren neu gestartet. Wenn ich nun aber "Connect" drücke (localhost und Port: 4223) geschieht rein gar nichts. Servo und Stromversorgung sind übrigens schon angeschlossen.

Wo liegt mein Fehler?

 

Vielen Dank schon im Vorraus

Link to comment
Share on other sites

Das kann mehrere Ursachen haben:

 

1) Leuchtet die blaue LED neben der USB Buchse auf dem Servo Brick wenn USB angeschlossen ist?

 

2) Wird der Brick im Geräte Manager richtig angezeigt? Da sollte kein gelbes Ausrufezeichen oder ähnliches angezeigt werden. Hast du den Treiber aus dem drivers Verzeichnis, dass brickd beiliegt installiert?

Link to comment
Share on other sites

Ja, ein Brick im Bootloader und ein geflashter Brick sind für das Betriebssytem zwei verschiedenen Geräte, die auch zwei verschiedene Treiber verwenden.

 

Ein Brick im Bootloader ist eine serielle Schnittstelle (die über ein USB Gerät ins System gekommen ist).

 

Ein geflashter Brick ist ein normales USB Gerät, das ein Custom Protokoll spricht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal :)

 

Erst einmal Danke für eure Hilfe und die rege Diskussion. Ich habe nun versucht die Treibersoftware manuell zu installieren, habe jedoch einen Fehlercode von Windows bekommen, dass der Treiber nicht installiert werden konnte (ich hänge einen Screenshot als Attachment an). In den Foren hab ich nichts dazu gefunden, liegt das evtl. an Windows 8 oder mache ich wieder einen Fehler?

 

Nochmals vielen, vielen Dank :)

Tinkerforge_Screen_1.PNG.9102d573415d90a6f83d0f31123d1f5f.PNG

Tinkerforge_Screen_2.PNG.4365460a89f2effeb307ab7c847ae646.PNG

Link to comment
Share on other sites

Hmmh, erklärt aber nicht, warum es nicht unter Win7 geklappt hat...

Aber egal.

 

@TF

Ich empfehle eine Ergänzung in der Doku zu den Treibern unter Win8.

Das wird zunehmen, je mehr Leute auf Win8 wechseln. Dazu immer das Forum zu konsultieren, ist doch etwas umständlich.

Link to comment
Share on other sites

Richtig, unter Windows 8 kann man standardmässig nur noch signierte Treiber installieren und der Treiber der Brick Daemon beiliegt ist nicht signiert.

 

Der Zadig Treiberinstaller von den libusb Leuten kann aber den passenden Treiber signiert installieren.

 

Nic, ich geben dir recht, dass muss auf der brickd Treiberinstallationsseite erwähnt werden. Das Problem ist hier im Forum schon bekannt, ich bin dann aber irgendwie nicht dazu gekommen es ordentlich zu dokumentieren.

 

In Zukunft (wahrscheinlich im Rahmen von Protokoll 2.0) sollen die brickd und brickv Installer die Treiber die sie mitbringen auch gleich installieren und im Falle von Windows 8 auch die signierte Version.

 

Nachtrag: Dokumentation hat jetzt einen Abschnitt über Windows 8.

Link to comment
Share on other sites

Wie in diesem Thread bereits erwähnt kann Windows 8 selbst den passenden Treiber auswählen, wenn sich das USB Gerät passen als kompatibel ausgibt.

 

Ich habe das jetzt zum Funktionieren gebracht für die Bricks. Dadurch wird in kürze keine extra Treiberinstallation mehr nötig sein auf Windows 8. Man kann einen Brick dann einfach anstecken und er funktioniert, wie man das z.B. von USB Sticks kennt :)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...