Jump to content

GPS Bricklet will nicht


arminiusdc

Recommended Posts

Morgen,

habe laut Anleitung GPS mit Master 2.0 verbunden.

Alles auf neuster Firmware ( gerade frisch bekommen ).

Effekt ist :

1. Master bootet nicht ( kein Lauflicht )

2. beim GPS Bricklet blinkt Fix und sonst nichts

3. brickv findet nichts

 

Bootet der Master nur wenn eine Position auf dem GPS Bricklet erkannt wurde ?

Was ist zu tun ?

 

mfg

 

Armin

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Funktioniert der Master Brick ohne GPS Bricklet?

 

Hast du Master Brick und GPS Bricklet neu geflashed? Falls das GPS Bricklet nicht geflashed ist, dann er klärt das diesen Effekt. In diesem Fall erst den Master an USB anschließen und dann erst das Bricklet, so kannst du es wieder flashen.

 

Und nein, der Master bootet natürlich auch schon bevor das GPS Bricklet eine Positionsbestimmung hat.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wenn das GPS Bricklet einen Fix hat und du es dann vom Strom trennst, dann stützt die Batterie die interne Datenhaltung des Moduls über Satelliten in View und die aktuelle Uhrzeit. Ohne Batterie gehen diese Daten verloren, wenn das Bricklet nicht mehr vom Brick mit Strom versorgt wird.

 

Wenn dann wieder Strom angeschlossen wird dauert es bis zum neuen Fix typischerweise nur ein paar Sekunden, wenn eine Batterie zur Datenhaltung eingelegt ist. 10sec ist da eigentlich schon lange. Im Test hier waren das eher so 2-3sec, wobei das GPS Modul durchschnittlich 10 Satelliten in View hatte und am Fenster lag.

 

Der erste Fix, wenn das Modul noch keine Satelliten in View hat kann länger dauern, zwischen 30sec und ein paar Minuten je nach Sicht.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hmmh, bei der Implementation ist mir aufgefallen, dass ich schon vor dem ersten Fix Koordinaten (GetCoordinates) bekomme, allerdings wird das m.E. nicht im Viewer dargestellt. Der zeigt zu Beginn nur die Uhrzeit, aber keine Koordinaten.

 

Ich habe ans Bricklet extern eine typische GPS-Antenne angeschlossen, die Knopfzelle ist permanent an der Platine. Antenne hängt aus dem Fenster Richtung Süden ohne Hindernisse, so bleibt das Bricklet testweise erstmal trocken ;D. Sat.Viewed: 10-12; Used:6-8; Epe:1,4-2,5m (aber erst nach ein paar Min.)

Ein Kaltstart (nach PC hochfahren, Stack connectieren etc.) von App.start bis ersten Fix komme ich nie auf 2-3.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hmmh, bei der Implementation ist mir aufgefallen, dass ich schon vor dem ersten Fix Koordinaten (GetCoordinates) bekomme, allerdings wird das m.E. nicht im Viewer dargestellt. Der zeigt zu Beginn nur die Uhrzeit, aber keine Koordinaten.

 

GetCoordinates gibt immer etwas zurück, die Daten sind allerdings nur dann richtig/gültig, wenn GetStatus einen 2D oder 3D Fix anzeigt. Das war leider so noch nicht dokumentiert, ich verbessere das gerade.

 

Ich habe ans Bricklet extern eine typische GPS-Antenne angeschlossen, die Knopfzelle ist permanent an der Platine. Antenne hängt aus dem Fenster Richtung Süden ohne Hindernisse, so bleibt das Bricklet testweise erstmal trocken ;D. Sat.Viewed: 10-12; Used:6-8; Epe:1,4-2,5m (aber erst nach ein paar Min.)

Ein Kaltstart (nach PC hochfahren, Stack connectieren etc.) von App.start bis ersten Fix komme ich nie auf 2-3.

 

Ich hab's gerade noch mal getestet. Nach einem Kaltstart (Strom war weg und Batterie raus) dauert es so 4-5 Minuten bis zum ersten Fix, diese Zeit hängt nicht von der Verwendung der Batterie ab.

 

Dass der EPE dann nach und nach geringer wird ist denke ich normal, das Modul wird sich über die Zeit sicherer darüber wo es genau ist.

 

Wenn ich dann den Aufbau vom Strom trennen (Batterie aber drin lasse) einen Moment warte und dann wieder anschließe dauert es 2-3 Sekunden bis zum Fix. Dabei liegt das Bricklet aber auch direkt an einem Fenster mit Blick auf eine Wiese. Wenn ich es jetzt ca. 1m weit vom Fenster weg lege vor meine Tastatur, dann dauert es schon 9-10 Sekunden bis zum Fix. Und ich habe auch gerade kurzzeitig den Fix verloren, als ich beim Tippen das Bricklet mit meinen Armen abgedeckt hatte.

 

Ich denke, dass es also durchaus normal ist wenn es 10 Sekunden dauert, je nachdem was da so den GPS Empfang in deiner Umgebung stört.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...