Jump to content

Einzelne LED anstelle von "RGB LED Bricklet"


yvo

Recommended Posts

Guten Tag Forum

Ich nutze das "RGB LED Bricklet" um die Benutzer über verschiedene Zustände der Applikation zu informieren. Mit dem "RGB LED Bricklet" im Prototyp funktioniert das einwandfrei.

Für den "echten" Einsatz muss aber die Apparatur in einem geschützten Gehäuse untergebracht werden. Ich kann also nur kleine einzelne LED's mehr oder minder IP-66 geschützt durch das Gehäuse führen. Da wird das "RGB LED Bricklet" leider nicht mehr einsatzfähig sein.

Frage:

  • Mit welcher Tinkerforge-Technik könnte ich z.B. drei verschiedene LED's ansteuern (drei verschiedene Farben)?

Freue mich auf jeden Tipp und Hinweis.

Mit den besten Grüssen,

Yvo

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Moin moin Backdraft007

Grundsätzlich könnten wir sicher über eine wasserdichte Kabeldurchführung einen Lichtleiter durchführen. Aber dann müsste ich diesen mechanisch mit dem LED-Setup des Bricklets verbinden. Was sicher auch nicht einfach ist und vermutlich mit Lichtverlust verbunden ist.

Ich bin gerade eben auf die folgenden LED's gestossen:

Die würden ziemlich genau den Anforderungen entsprechen. Aber eben, da müsste ich die einzelnen LED's ansteuern.

Das Ganze sitzt auf einem Raspberry-Pi mit einem Tinkerforge-HAT. Da habe ich keine GPIO mehr zur Verfügung.

Mh, irgendwie tricky.

Dankbar für jede Idee und Hinweis.

Yvo

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 16.2.2023 um 13:30 schrieb Backdraft007:

Hallo Backdraft007

Noch eine kurze Rückmeldung:

  • Das hat mit dem Industrial Digital Out gut funktioniert. Vielen Dank für die Info.

Die LED's die ich zu verbauen habe, ziehen aber bis 100mA und da ist das Digital Out überfordert. Ich habe des halb auf das Quad-Relaise gewechselt:

Da kann ich bis 100mA pro Anschluss ziehen und funktioniert auch einwandfrei.

Mit den besten Grüssen,

Yvo

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...