Jump to content

HT/NT-Konfiguration


wuesten_fuchs

Recommended Posts

Hallo, seit einer Weile kann man im Charge-Tracker den kWh-Preis eintragen.
Ist bereits geplant, hier zwei Preise (Hoch- und Nieder-Tarif) zu ermöglichen, mit geeigneter zeitlicher Konfiguration?

Üblicherweise hat man z.B. von 6:00 bis 22:00 Hochtarif und von 22:00 bis 6:00 Niedertarif. Dazu z.B. am Wochenende von Sa 14:00 bis So 24:00 auch durchgehend Niedertarif.
Idealerweise müsste man alsofür jeden der 7 Tage eine HT-Zeit "von" und "bis" einstellen können (ansonsten gilt NT).

Dann würden im Charge-Tracker-Output gleich immer die korrekten Kosten herauspurzeln ...

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich denke mal bei (laut Google) 900 Stadtwerken kann es keine allgemeine Lösung auf Seiten einer Ladebox geben. Dazu müsste es einen gemeinsamen API Standard bei den STadtwerken geben.

Aber die bestehende API bzw. MQTT Anbindung der Warp Wallbox lässt es zu, den Strompreis jederzeit zu ändern. Insofern würde es sich anbieten, über SmarthomeNG, IO Broker, Home Assistant, etc. den aktuellen Strompreis bei den Stadtwerken regelmäßig abzufragen und in die Warp 'einzuspeisen'.

Andere Lösung würde mir hierzu nicht einfallen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich nehme an, dass für mind. 95% aller Stromtarife mit HT/NT die beschriebene Möglichkeit der Festlegung der HT-Zeit (von/ bis) für jeden der 7 Wochentage völlig ausreichend wäre.

Außerdem:

Quote

Aber die bestehende API bzw. MQTT Anbindung der Warp Wallbox lässt es zu, den Strompreis jederzeit zu ändern. Insofern würde es sich anbieten, über SmarthomeNG, IO Broker, Home Assistant, etc. den aktuellen Strompreis bei den Stadtwerken regelmäßig abzufragen und in die Warp 'einzuspeisen'.

Ich fürchte, nein. Mir scheint, dass aktuell nur der Strompreis in der Box gespeichert wird. Die Berechnung der Kosten für jeden einzelnen Ladevorgang scheint nur zum Zeitpunkt der Anzeige stattzufinden (und damit wohl auch live beim Download). Also kann ich vorher bei jedem Ladevorgang den Strompreis ändern wie ich lustig bin, aber im Charge-Tracker-Log wird dann offenbar für alle Einträge nur der letzte verwendet. Konsequent liefert charge_tracker/charge_log nur die kWh, keine Kosten. Also aktuell ist das nur Optik.

Ich sehe schon, ich werde mir irgendwann eine kleine Anwendung basteln, die zum Monatsersten das Log mit den kWh holt (und dann löscht), die Kosten selber nach meinem Tarif berechnet und mir das in einer kleinen DB speichert, mit Web-Frontend zum Nachlesen.

bearbeitet von wuesten_fuchs
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Moin @rtrbt,

das wäre doch eine sinnvolle Erweiterung, oder? Gerade bei HT/NT oder dynamischen Tarifen kann der im Charge Tracker ausgewiesene Preis älterer Ladevorgänge (z. T. deutlich) vom tatsächlichen abweichen. Daher wäre es gut, wenn der (beim Start) geltende Preis mit abgespeichert würde und sich eine nachträgliche Änderung nicht auf alle vorherigen Ladevorgänge auswirken würde...

Gruß Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Sinnvoll ist das schon. Die Umsetzung ist aber kompliziert. Wir speichern die Ladevorgänge sehr kompakt (siehe hier für's Format). Den Strompreis mit zu speichern würde bedeuten, das wir die Größe eines Eintrags auf 32 Byte erhöhen müssen, das ist im Flash kein Problem, aber das Erzeugen der Ladelogs wird dadurch langsamer weil doppelt soviele Daten geladen werden müssen.

Fazit: Ich denk mal drüber nach, kann und will aber nichts versprechen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

ich habe mal etwas "gebastelt" und das Modul "charge_tracker" erweitert, sodass der aktuelle Strompreis per MQTT-Topic "charge_tracker/electricity_price_update" gesetzt werden kann. Zusätzlich wird der Preis nun beim Start einer Ladung gespeichert und in allen Auswertungen bei der Berechnung der Ladekosten verwendet:

image.thumb.png.9532f5dc9c1452669b7b79029c5d721f.png

 

Wie von @rtrbt geschrieben ändert sich hierdurch allerdings die Struktur und Größe der Einträge, sodass diese leider nicht mehr kompatibel mit den bisherigen Aufzeichnungen sind und sicherheitshalber in einem separaten Ordner im Flash gespeichert werden. Alte Ladevorgänge werden somit nicht mehr angezeigt!

Darüber hinaus habe ich den PDF-Export noch etwas nach meinem Geschmack angepasst: 

image.png.bd945a69b9e65c99cdc9a58c788b2f3a.png

 

@wuesten_fuchs Ich sende per Node-RED den stündlich wechselnden Preis von Tibber, du könntest aber genauso einfach die gewünschte HT/NT-Umschaltung realisieren...

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...