Jump to content

WARP2 mit neuer Firmwarew 2.1 trackt charges nicht mehr


wuesten_fuchs

Recommended Posts

Hallo, ich habe gestern die Firmware auf die neue 2.1 aktualisiert. Außerdem habe ich gestern das Charge-Log ausgelesen (Monatserster ...) und gelöscht.

Heute nacht hat ein Auto geladen und im Diagramm auf der Startseite sehe ich auch, dass von 22:00 bis 02:16 geladen wurde. Und das Auto (Tesla) hat in seiner App was von "42 kWh geladen" gesagt. Aber die Charge-Tracker-Seite ist leer. Keine Spur vom Ladevorgang. Normalerweise ist der letzte Ladevorgang (nach dem Löschen gestern müsste es genau der eine sein) auch auf der Startseite unter dem Diagram sichtbar. Auch da ist nichts.

Neuer Bug? Das wäre nicht schön, denn ich muss die Ladevorgänge an den AG abrechnen und bin daher auf das Charge-Tracker-Log angewiesen.

Kann das jemand anders auch nachvollziehen?

Kann man ein Downgrade der Firmware machen?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

PS: Ich habe das Firmware-Update (dadurch Reboot) und Auslesen/Löschen (dadurch wieder Reboot) gestern abend gemacht, während das Auto bereits angesteckt war (das Laden wird dann erst 22:00 per externem Kommando gestartet). Vielleicht liegt es daran, d.h. die Box hat die Info über das Anstecken vom Auto durch den Reboot verloren und dadurch den Ladevorgang nicht aufgezeichnet.

Im System-Log:

2023-03-01 22:00:01,212  Charger state changed from 1 to 2
2023-03-01 22:00:05,212  Charger state changed from 2 to 3
2023-03-02 02:15:27,717  Charger state changed from 3 to 2
2023-03-02 06:00:01,470  Charger state changed from 2 to 1
2023-03-02 07:13:53,534  Charger state changed from 1 to 0

Es fehlt also der Statuswechsel von 0 auf 1, weil der vor dem Neustart war.

Da das System-Log 19:42 beginnt, muss da genau der Neustart nach dem Löschen des Charge-Tracker-Logs gewesen sein.:

2023-03-01 19:42:43,491  NTP synchronized at 37,141!
2023-03-01 19:47:08,114  Wrote last uptime to flash

 

bearbeitet von wuesten_fuchs
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

PPS: Da ich heute im Homeoffice bin, habe ich gerade nochmal schnell ein wenig nachgeladen. Jetzt wurde der Ladevorgang geloggt und ich sehe den normal im Charge Tracker. Moral von der Geschicht: kein Firmware-Update oder anderen Neustart der Box machen während ein Auto bereits für einen bevorstehenden Ladevorgang angeschlossen ist. Bzw. das Auto nach dem Neustart nochmals ab/anstecken.

Die mir fehlenden Daten konnte ich natürlich aus dem Stromzählerstand der Box nach dem letzten Ladevorgang (gestern ausgelesenes Charge-Tracker-Log) und dem Stromzählerstand vorhin rekonstruieren.

bearbeitet von wuesten_fuchs
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

27 minutes ago, wuesten_fuchs said:

Ich habe das Firmware-Update (dadurch Reboot) und Auslesen/Löschen (dadurch wieder Reboot) gestern abend gemacht, während das Auto bereits angesteckt war (das Laden wird dann erst 22:00 per externem Kommando gestartet). Vielleicht liegt es daran, d.h. die Box hat die Info über das Anstecken vom Auto durch den Reboot verloren und dadurch den Ladevorgang nicht aufgezeichnet.

Das ist gut möglich. Eigentlich sollte die Wallbox dir verbieten, dass du die Firmware aktualisierst, wenn ein Auto angeschlossen ist. Hast du das über /recovery gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich habe das Firmware-Update einfach über die Standard-Web-Seite gemacht, also System -> Firmware Update. Eine Meldung wg. angestecktem Auto kam nicht. Ich hab das zwar gewusst (dass es angesteckt ist), mir aber nichts dabei gedacht, denn es war zwar angesteckt, hat aber nicht geladen. In meiner Box ist der Autostart ja deaktiviert und ich starte das Laden abends 22:00 (wg. NT) via Cron-Job mit externem Befehl.

Vielleicht verhindert die Box nur dann ein Firmware-Update, wenn auch tatsächlich gerade geladen wird?

bearbeitet von wuesten_fuchs
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Am 2.3.2023 um 09:45 schrieb rtrbt:

Das ist gut möglich. Eigentlich sollte die Wallbox dir verbieten, dass du die Firmware aktualisierst, wenn ein Auto angeschlossen ist. Hast du das über /recovery gemacht?

Ich habe das Update auch gemacht. Da kam die Meldung, mein Auto war fertig geladen aber noch angesteckt. Blieb auch nach dem STOP drücken so. Musste es physikalisch trennen. 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...