Jump to content

coredump.elf analysieren


Recommended Posts

Hallo zusammen,

mit Firmwarestand von Anfang Juni stürzt der ESP32-Ethernet-Brick in meiner "WARP-on-Steroids" sporadisch ab:

0,487      **** TINKERFORGE WARP2 CHARGER V2.1.2-6478799b ****
0,488           313K RAM SYSTEM   293032 HEAP BYTES FREE
0,498  READY.
0,498  Last reset reason was: Software reset due to exception/panic.
0,674  Mounted data partition. 86016 of 3538944 bytes (2.4 %) used
0,905  WARP2 Charger config version: 2.1.3 (warp)
0,906  ESP32 Ethernet Brick UID: XSS
5,332  Ethernet started
5,576  Set timezone to Europe/Berlin
5,778  No NFC Bricklet found. Disabling NFC support.
5,799  Found 1 records. First is 1, last is 1
5,821  Last charge record size is 2528 (2528, 0)

Ich habe gerade den letzten Coredump abgezogen und würde diesen nun gerne näher analysieren. Wie kann ich den Dump dekodieren und den Stacktrace erhalten?

Vielen Dank und Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Es gibt in esp32-firmware/software das Script coredump.py. Dem kannst du entweder einen Pfad zu einem Debug-Report geben (an den hängen wir den letzten Coredump an) oder mit -p einen seriellen Port an dem ein ESP angeschlossen ist, von dem der Coredump runtergeladen werden soll. Das Script besorgt sich auf eine der beiden Weisen einen Coredump, sucht in esp32-firmware/software/build nach der .elf-Datei die zu der Firmware gehört und startet dann einen gdb der den Stacktrace dekodiert und ihn und die Register usw. ausgibt.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...